Geht doch – Eine wunderbare Mutmacher-Geschichte, nicht nur für die Kleinen

Kleiner Löwe, großer Mut - Tom Belz, Carolin Helm

Kleiner Löwe, großer Mut
von Tom Belz Carolin Helm

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Ich bin ein Löwe, also brüll ich!

Tobe ist ein ganz gewöhnlicher kleiner Löwe. Er hat eine blonde Löwenmähne, spitze Löwenzähne und drei starke Löwenbeine. Ein Bein hat Tobe nämlich verloren. Trotzdem will er weiterhin all die Dinge machen, die Löwenkinder so lieben: um die Wette brüllen, Fangen spielen und Wasserbomben machen. Doch seine Freunde behandeln ihn plötzlich ganz anders. Also beschließt er, allen zu beweisen, dass er immer noch ein mutiger kleiner Löwe ist. Gemeinsam mit seinem besten Freund macht er sich auf den Weg, um den höchsten Berg zu erklimmen...

Meinung:

Tobe möchte nach seinem Unfall sein Leben wie zuvor weiterleben, doch seine Freunde nehmen Rücksicht auf ihn, was Tobe aber weder braucht noch möchte, denn er weiß was er will und was er kann. Tobe zeigt unter anderem seinen Mut indem er seinen Freunden offen seine Wünsche mitteilt und er gibt nicht auf, wenn er sich ein Ziel gesetzt hat.

Die farbenfrohen Bilder sind wunderschön und mit liebevollen Details versehen, so kann man auch im Hintergrund einiges entdecken was einen zum Schmunzeln bringt, wie z.B. die drei Affen.

Eine wundervolle, Mut machende Geschichte nicht nur für die Kleinen, die mit farbenfrohen Bildern sowie viel Liebe zum Detail glänzt. Ganz klar 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung für Kinder, aber auch Große, denn Tobe ist ein tolles Vorbild, von dem man lernen kann Mut zu haben und offen im Hinblick auf die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zu sein.

Fazit:

Eine wunderbare Mutmacher-Geschichte, nicht nur für die Kleinen. Die liebevoll gezeichneten Bilder runden die Geschichte perfekt ab.