Rezension

Zum Mutmachen

Kleiner Löwe, großer Mut - Tom Belz, Carolin Helm

Kleiner Löwe, großer Mut
von Tom Belz Carolin Helm

Bewertet mit 4 Sternen

 

Zugegeben, in einer ersten Reaktion war ich irritiert über den dreibeinigen Löwen. Dann las ich Näheres über den Autor, der 2018 mit einem Bein und zwei Krücken erfolgreich den Kilimandscharo bestiegen hatte. So wurde mir verständlich, dass Tom Belz einen dreibeinigen Löwen zum Bilderbuchhelden gewählt hat und ihn letztlich seine eigene Geschichte erzählen lässt. Aber muss es wirklich sein, dass in einem Bilderbuch für die ganz Kleinen ein Löwe auf so grausame Weise durch ein Krokodil sein Bein verliert? Bei dieser Frage bleibe ich weiterhin unschlüssig…

 

Die Botschaft ist klar: Tobe, der kleine Löwe mit drei starken Beinen, möchte alles machen, was Löwenkinder so machen. Laut brüllen zum Beispiel und Fangen spielen. Dass ihn seine Freunde beschützen und schonen wollen, macht ihn zornig. Und so macht er sich mit seinem besten Freund auf den Weg, um es allen zu zeigen…

 

Ein Mutmach-Buch ist das vorliegende Bilderbuch mit Sicherheit. Hilfreich für Kinder, denen man nicht viel zutraut und die sich dadurch auch selbst nicht viel zutrauen. Mit der Botschaft, dass Kinder, die in irgendeiner Form eingeschränkt sind, nicht anders behandelt werden wollen wie alle anderen Kinder: „Was mir guttut und was nicht, entscheide ich!“ Aber auch, dass man mit ein klein wenig Unterstützung über sich selbst hinauswachsen kann, wenn man es wagt, sich auf den Weg zu machen. Die Illustratorin Alexandra Helm lässt mit ihren schlichten, aber ausdrucksstarken Zeichnungen die Geschichte lebendig werden.