Geht doch!

Kleiner Löwe, großer Mut - Tom Belz, Carolin Helm

Kleiner Löwe, großer Mut
von Tom Belz Carolin Helm

Ein Buch für kleine und große Leser! Ein Buch was Mut zuspricht, einen träumen und hoffen lässt. In der Gesamtumsetzung zauberhaft.

Tobe ist ein kleiner Löwe, er fühlt sich normal, doch die anderen Tiere möchten Tobe lieber schonen. Tobe hat ein Bein verloren, durch eine Krankheit und die anderen Tiere sind lieber vorsichtiger. Doch Tobe ist Tobe geblieben und möchte weiterhin um die Wette brüllen, springen, toben, spielen.  Und um zu beweisen dass er immer noch alles kann möchte er den höchsten Berg besteigen…

Jeder kennt es, egal ob klein oder groß – es gibt Dinge die uns verändern, oft sind es Krankheiten. Krankheiten die man sieht, wie beim Löwe Tobe der ein Bein verloren hat durch eine Erkrankung. Oder Erkrankungen die man nicht sieht, die aber einen trotzdem traurig, wütend, müde oder schwerfälliger werden lässt. Und als wäre dies nicht schon schlimm genug und dass man täglich mit sich selbst kämpfen muss, die  Mitmenschen möchten einen entweder schonen oder sie haben keine freundlichen Worte übrig.

Und hier werden sich viele Leser in Tobe wiedererkennen. Denn auch Tobe hat einen Verlust erlitten – ein Bein – und doch möchte er weiterhin als Tobe wahrgenommen werden. Er hat es geschafft, er kann mit diesem Einschnitt im Leben umgehen und möchte das tun was er am liebsten hat.

Die ganze Gestaltung des Buches ist bunt, fröhlich, zauberhaft, lehrreich und vor allem glaubhaft. Der Autor Tom Belz kann bei diesem Buch sehr viel mitsprechen denn auch er hat in sehr jungen Jahren ein Bein durch den Krebs verloren. Und doch hat er nie aufgegeben und sogar, auf Krücken, Berge bestiegen. Seine Inspiration steckt vollkommen und überzeugend in Tobe fest.

Die Schriftgröße passt sich perfekt in das Gesamtbild ein, es eignet sich hervorragend zum Vorlesen aber auch selbst lesen.

Ebenso eine wichtige Message des Buches – es ist okay wenn du Hilfe benötigst. Und dies richtet sich nicht danach ob man durch eine Krankheit „gezeichnet“ ist oder ob man diese im Alltag, beim lernen oder anderen Dingen, benötigt. Es ist nie schwach und dumm nach Hilfe zu fragen, es ist nur schwach und dumm wenn man dich auslacht und dir keine Hilfe anbietet. Durch gemeinsam stark sein und helfen können wir alle noch viel mehr lernen und vor allem – uns alle noch besser kennenlernen.

Dieses Buch ist in seiner Gesamtheit sehr inspirierend, überzeugend und vor allem sehr liebevoll. Voller Mut, Hoffnung, Freundschaft und Akzeptanz. Wie Tobe sagen würde:“ Geht doch!“

Ich empfehle dieses Buch allen denn hier kann jeder kleine und große Leser noch viel lernen, lachen, staunen und stark werden.