Ein unterhaltsames Buch für zwischendurch

Der Altmann ist tot - Frl. Krise, Frau Freitag

Der Altmann ist tot
von Frl. Krise Frau Freitag

Charaktere
In diesem Buch dreht sich natürlich alles um Frl.Krise ,Frau Freitag und Herrn Altmann. Frau Freitag kennen sicherlich viele aus den Büchern "Voll streng Frau Freitag" und "Chill mal, Frau Freitag". Frau Freitag ist eine Lehrerin in Berlin, an einer Schule mit leistungsschwachen Klassen. Frl. Krise ist eine Kollegin von Frau Freitag und Herr Altmann war Mathelehrer bis er eines Tages stirbt.
Frl Krise und Frau Freitag fangen daraufhin an zu ermitteln, da sie es nicht recht glauben können, dass er einfach nur eine Treppe heruntergefallen ist,
Frau Freitag ist eine Lehrerin wie man sie sich wünscht. Nett,humorvoll und sie hat immer ein offenes Ohr für ihre Schüler und auch Kollegen. Frl.Krise war mir ebenfalls sehr sympathisch.
Wie Herr Altmann war konnte man natürlich nicht sagen, schließlich ist er tot. Aber laut Erzählungen der Schülerinnen war er wohl ein kleiner Lustmolch. Doch Schülerinnen, gerade in der Pubertät neigen gerne dazu, zu übertreiben.
Alles in allem waren mir die beiden Lehrerinnen sehr sympathisch und auch die Schüler sorgten wieder einmal für einige Lacher.

Schreibstil & Aufbau
Der Schreibstil ist locker,humorvoll und lässt sich gut und zügig lesen.
Die Kapitel sind mit Überschriften gekennzeichnet in denen man Frl.Krise und Frau Freitag auf ihrer Ermittlungstour begleiten kann.
Die Erzählperspektiven wechseln auch innerhalb der Kapitel zwischen Frl.Krise und Frau Freitag hin und her.
Das sorgte für Abwechslung.

Fazit
"Der Altmann ist tot" war ein Buch voller lustiger Momente und sorgte für den ein oder anderen Lacher. Doch unterscheidet sich dieses Buch grundlegend von den vorigen Büchern, da diesmal die Lehrer an erster Stelle standen und die Schüler eher eine Nebenrolle spielten, was ich persönlich sehr schade fand, denn die Dialoge der Schüler sind einfach das beste und lustigste an der ganzen Sache.
Dennoch war dieses Buch in seiner eigenen Art und Weise gut und mal ganz anders, schließlich hat man es hier mit einem Todesfall zu tun, den die beiden Kolleginnen versuchen aufzudecken.
Trotzdem bekommt es von mir nur 3 Sterne, da mir die Schüler gefehlt haben und die Spannung für mich persönlich nach der Hälfte ganz schön nachließ.
Dennoch ein unterhaltsames Buch das mit Sicherheit viele Leser begeistern wird.