Unterhaltsamer "Krimi"

Der Altmann ist tot - Frl. Krise, Frau Freitag

Der Altmann ist tot
von Frl. Krise Frau Freitag

Der Lehrer Herr Altmann wurde auf einer Treppe vor dem Reichstag tot  aufgefunden. Man vermutet das es sich um Mord handelt. Die Nachricht über seinen Tod wurde unterschiedlich im Kollegenkreis und unter den Schülern aufgenommen. Frl. Krise und Frau Freitag, die ebenfalls an der Schule unterichten haben es sich zur Aufgabe gemacht diesen Mordfall aufzuklären. Dabei merken sie das es sowohl einige Schüler als auch Lehrerkollegen gibt die nicht sonderlich traurig über Altmanns Tod sind. Er war wohl doch nicht so ein Saubermann wie es schien. Nur eine Kollegin trauert als wäre sie selbst die Witwe... Frl. Krise und Frau Freitag stellen Ermittlungen an und kommen auf die absurdesten Theorien.

Um den Täter zu überführen nehmen sie einiges auf sich. So führt es sie auf eine türkische Hochzeit, sie verfolgen den Geliebten der Witwe und fädeln ein Date mit ihrem Kioskbesitzer Ali und ihrer Kollegin Schirmer ein. Mit diesen Aktionen machen sie sich bei einigen sehr unbeliebt und bringen sich selber in Gefahr...

Ich finde das Cover sehr lustig gestaltet. Gerade Frl Krise und Frau Freitag als eine Art Comiczeichnung passt zu diesem witzigen Schreibstil.

Das Buch ist humorvoll und flüssig geschrieben. Es wechselt zwischen der Sicht von Frau Freitag und Frl. Krise, was ich gut gelungen finde. Wer einen "richtigen" Krimi erwartet wird nicht ganz auf seine Kosten kommen. Für lustige Unterhaltung sorgt dieser Roman auf jeden Fall. Der Kommentar am Ende lässt darauf hoffen, dass es eine Fortsetzung der beiden "Ermittler" gibt  :)

Mein Fazit:
Wirklich gelungen Unterhaltung. Eine Fortsetzung würde ich auch wieder lesen wollen.