Ein wunderschöner Wohlfühlroman

von Svenja Lassen

erschienen im Blanvalet Verlag am 22. Mäarz 2023

Taschenbuch 368 Seiten

Klappentext

~ Das Meer heilt alle Wunden ... auch gebrochene Herzen. ~

Nora ist überglücklich! Die Zeit der Fernbeziehung mit ihrem Freund Markus ist endlich vorbei. Der Umzugswagen steht schon vor der Tür, als Markus plötzlich verkündet, er braucht eine Beziehungspause. Per Brief! Wer macht denn bitte so was?
Nora beschließt, jetzt endlich mal etwas für sich zu tun: das Meer wiedersehen und den schönen Gendarmenpfad an der Ostseeküste bewandern. Ihre unbequemen Wanderschuhe machen ihr allerdings schnell einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück bietet ihr ein Einheimischer eine Mitfahrgelegenheit nach Flensburg an, Wenn ihr Retter Bent nur nicht so griesgrämig wäre! Da hat es ihr gerade noch gefehlt, dass die nächste Begegnung nicht lange auf sich warten lässt ...

Meine Meinung

Nora kann es nicht fassen, wie ihr Markus die Beziehungspause einfordert, wo sie sich gerade freut, ihn bald wieder in die Arme nehmen zu können. Ein Scherbenhaufen vor ihren Füßen und kein Dach mehr über den Kopf, lässt sie eine alte Verbindung in Flensburg wieder aufleben. Ihre ehemalige Freundin Lara ist total begeistert davon. Doch Nora möchte die beziehungsfreie Zeit auch nutzen und ihre Gefühle für Markus hinterfragen, somit gibt sie sich auf die Wanderung zu ihrem Alten ich. Und es wird eine Offenbarung!

Titel und Cover lassen mich direkt von Sommer, Sonne und Meer träumen. Der angenehme Schreibstil der Autorin hat mich direkt in Noras Geschichte abtauchen lassen. Ich habe mit ihr gelitten und war mindestens genauso perplex über Markus Art der Kommunikation. Aber Kopf in den Sand stecken, löst keine Probleme. Nora nimmt ihr Leben in die Hand und gönnt ihrem Selbstbewusstsein einen Urlaub.
Der Tapetenwechsel inklusive warmen Ostseewind und neuen Eindrücken bewirkt wahre Wunder. An der wunderschönen Flensburger Förde treffen wir hilfsbereite Nordlichter und sind begeistert von dem Zusammenhalt auf Peters Campingplatz. Das Setting hat mir sehr gut gefallen und ist eine Reise wert. Gerne würde ich einen Blick auf die Ochseninseln werfen, die Dank einer schönen Sage entstanden sind. Oder in Glücksburg am Strand ein kühles Getränk genießen.
Das Zusammentreffen von Nora und Bent löst ein wahres Gefühlschaos aus. Von einem unbekannten Kribbeln bis zu absoluter Enttäuschung über Bents Verhalten ist bei Nora alles dabei. Wir drehen einige Runden auf dem Sub mit Nora oder schwimmen mit Bent morgens durch die Ostsee, erleben aufgeregte Schmetterlinge, die ein schönes Gänsehautfeeling bescheren. Der dänische Lebensstil Hygge findet auch in den Muschelträumen seinen Platz. Und die Muscheln spielen eine große Rolle in Noras neuem Leben. Außerdem möchte ich noch Bents Haustier Fox erwähnen, der mir sehr gut gefallen hat.

Fazit

Mit ihrer neuen Reihe Küstenliebe nimmt die Autorin ihre Leserinnen mit an die Flensburger Förde. Im ersten Band ~Muschelträume~ lernen wir Nora und ihren geplatzten Lebenstraum kennen. Aber dank Svenja Lassen kommt hier keine Traurigkeit auf. Vielmehr entdecken wir hier ein unberührtes Stück Natur und Menschen, die sorgsam damit umgehen. Die Protagonisten sind authentisch, agieren realistisch und nachvollziehbar, auch wenn von der Ostsee hin und wieder eine starke Brise rüber weht. Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Zusammenhalt werden hier groß geschrieben. ~Muschelträume~ hat mir eine schöne Lesezeit beschert und ich freue mich schon auf Band 2 ~Sonnenküsse~, der im August im Blanvalet Verlag erscheint.
~Muschelträume~ bekommt von mir 5 Hühnchen und eine Leseempfehlung. Stürzt euch mit Nora und Bent in die Ostsee und lässt euch treiben.