Rezension

Nora auf der Suche nach dem Glück

Muschelträume -

Muschelträume
von Svenja Lassen

Dieses Buch erschien 2023 im blanvalet Verlag und beinhaltet 356 Seiten.

„Das Meer heilt alle Wunden… auch gebrochene Herzen.“

Nora ist überglücklich, denn endlich ist die Zeit der Fernbeziehung mit ihrem Freund Markus vorbei. Der Umzugswagen steht bereits vor der Tür, da verkündet Markus plötzlich per Brief, dass er eine Beziehungspause braucht. Wer macht denn so was? Nora beschließt kurzerhand, jetzt endlich mal etwas für sich zu tun. Sie will das Meer wiedersehen und den schönen Gendarmenpfad an der Ostseeküste bewandern. Allerdings machen ihr ihre unbequemen Wanderschuhe schnell einen Strich durch die Rechnung. Zum Glück bekommt sie von einem Einheimischen eine Mitfahrgelegenheit angeboten. Leider ist ihr Retter Bent ziemlich griesgrämig. Und was ihr gerade noch gefehlt hat, ist, dass die nächste Begegnung nicht lange auf sich warten lässt…

Das Cover ist einfach zauberhaft. Beim Betrachten bekomme ich sofort Lust, selbst ans Meer zu reisen… Der Schreibstil der Autorin Svenja Lassen ist wunderbar und so befinde ich mich nach dem Lesen der ersten Seite mitten im Geschehen der Handlung. Also, wie unglaublich ist das denn? Nora hat sich so auf München, ihren Freund und ihre neue Arbeitsstelle gefreut. Da erlaubt Markus sich doch tatsächlich, Nora per Brief mitzuteilen, dass er eine Pause von der Beziehung braucht. Und der Umzugswagen steht bereits vor der Tür! Was soll sie nur tun? Zunächst ist sie ziemlich durch den Wind. Doch dann hat sie eine wunderbare Idee: Die Möbel werden eingelagert und sie fährt dahin, wo sie sich immer schon wohl gefühlt hat, ans Meer. Ich reiste mit Nora gemeinsam an die Ostseeküste und erlebte mit ihr gemeinsam eine wunderschöne und abenteuerliche Zeit. Zunächst kann sie für ein paar Tage bei ihrer Freundin Lara unterkommen, nachdem sie ihre Wanderung auf dem Gendarmenpfad beenden musste, denn sie hat wohl nicht die richtigen Wanderschuhe an… So, mehr möchte ich nicht verraten. Es handelt sich um eine herzergreifende Geschichte, die mich zum Träumen und auch zum Lachen brachte. Ich habe mich sehr wohl an der Ostsee gefühlt und erlebte viele tolle Lesemomente. Die Idee, glückliche Momente einzufangen, finde ich ganz toll. Nora und Bent, was für ein Gefühlschaos zwischen den beiden! Ich habe mit Nora gefühlt, geliebt, gelitten und eine wirklich wunderbare Zeit in Glückstadt und anderen wunderschönen Orten genießen können. Die Gegend wurde einfach toll beschrieben. Die Autorin hat hier eine wirklich aufregende und spannende Geschichte sehr liebevoll zu Papier gebracht, die mir sehr zu Herzen ging. Jetzt hätte ich richtig Lust, diese Gegend zu erkunden und dort selbst Urlaub zu machen. Mich hat die Autorin Svenja Lassen wieder einmal begeistert, fasziniert und überzeugt. Ich empfehle dieses Buch sehr gern weiter! Lehnt euch zurück und genießt einfach nur!!!