Gefühlvoller Sommerroman mit Ostseeflair

Muschelträume -

Muschelträume
von Svenja Lassen

"Muschelträume" ist der Roman-Auftakt einer wunderschönen Feel Good - Reihe von Svenja Lassen. Die Reihe erscheint im Blanvalet Verlag.

Nora fällt aus allen Wolken, eigentlich wollte sie nach langer Fernbeziehung nun endlich zu ihrem Freund Markus nach München ziehen, doch dann findet sie von ihm Post im Briefkasten. Markus braucht eine Beziehungspause! Das muss sie erst einmal verdauen und um wieder mit sich selbst klar zu kommen, reist sie ans Meer nach Flensburg. Dort wird ihr der frische Ostseewind bei einer Wanderung über den Gendarmenpfad schon wieder neuen Lebensmut einhauchen. Doch auch da kommt es anders als erwartet. Immerhin rettet sie der unsympathische, aber gut aussehende Bent, indem er sie mit nach Flensburg nimmt. Kann sie hier einen Neuanfang an der Ostsee wagen, oder hängt sie noch an Markus?

In diesem Roman erleben wir, wie Noras Leben gerade von einigen Turbulenzen gebeutelt wird. Sie sucht ihren Sehnsuchtsort die Ostsee auf und möchte einfach nur mal etwas für sich tun.

Zunächst musste ich mich etwas an Nora gewöhnen, denn sie kam mir anfangs doch recht teenagerhaft vor. Sie wurde mir aber zunehmend sympathischer, auch wenn sie keine echte Vorzeigefrau darstellt. Dafür konnte mich das bildhaft beschriebene Setting überzeugen und ließ mich in die schöne Atmosphäre der Gegend eintauchen. Ich habe die Szenen in Flensburg, die tolle Natur in Dänemark und das Urlaubsgefühl auf dem Campingplatz sehr genossen.

Der leichte und lebendige Schreibstil Svenja Lassens führt in kurzen Kapiteln flott durch die Handlung. Noras Gefühlswelt pendelt zwischen Bent und Markus hin und her und es wird schnell klar, für wen sie sich entscheidet. Muscheln spielen übrigens in dieser Story eine besondere Rolle und jeder, der gerne Muscheln als Urlaubsmitbringsel sammelt, wird sich über diese Momente freuen.

Der Roman lässt vom Urlaub im Sommer, von der Ostsee und von der Liebe träumen. Es ist eine schöne, herzerfrischende Unterhaltung mit Ostseeflair, gut geeignet als Strandkorblektüre zum Abschalten und Wohlfühlen!