Muschelträume -

Muschelträume
von Svenja Lassen

Sommer, Sonne und die Ostsee

Das Cover:

Eine schöne Zeichnung, die in zarten Farben den Norden und das Meer zeigt. Eine eindeutige Urlaubseinladung. Zusammen mit dem Klappentext eine stimmige Buchpräsentation.

Die Geschichte:

Nora packt die letzten Kisten. Wohnung und Job sind gekündigt. Endlich beginnt ein neues Leben mit ihrem Freund Markus in München. Der Umzugswagen steht schon vor der Tür und dann nimmt sie einen Brief von Markus aus dem Briefkasten. Er braucht eine Beziehungspause. Jetzt, sofort. Um das einzuordnen und klarzukommen machts sie sich auf an die Nordsee. Sie will den Gendarmenpfad wandern und eine Freundin besuchen und dann kommt alles anders. Bent bietet ihr eine Mitfahrgelegenheit nach Flensburg. Entsteht da was? Und Markus besinnt sich auch. Wird sie zu ihm zurückkehren?

Der Sommer kann kommen. Mit diesem Buch an die Ostsee zu reisen, ist Urlaubsfeeling. Protagonisten, die dazu einladen, mit ihnen die Zeit zu verbringen. Sie sind gut ausgearbeitet und in ihren Charakteren überzeugend. Nora allerdings, war mir anfänglich etwas zu naiv, in der Einordnung der Geschehnisse. Svenja Lassen schreibt in einer leicht verständlichen und flüssigen Sprache. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Nora erzählt. Und wie bei fast alles Liebesromanen, weiß man sehr schnell, wer sich in wen verliebt. Aber das schmälert keinesfalls das Lesevergnügen. Die Schauplätze sind intensiv und bildhaft beschrieben, sodass es viel Freude macht mitzureisen.

Mein Fazit: Eine leichte Sommer- und Liebesgeschichte, die einlädt, unterhaltsame Stunden an der Ostsee zu verbringen. Gelungener Auftakt einer Buchreihe. Gerne gebe ich eine Leseempfehlung.

Heidelinde von friederickes bücherblog