Rezension

Eine andere Erfahrung

A wie B und C - Alexandra Kleeman

A wie B und C
von Alexandra Kleeman

Bewertet mit 3.5 Sternen

Allgemein

Das Buch "A wie B und C" von Alexandra Kleemann ist seit dem 6.04 für 21,90 Euro als Festband im Handel.

Covergestaltung

Das Cover des Buches ist recht schlicht und klassisch Elegant gehalten, eine Kombination, die meines Erachtens sehr gut zu einem Roman wie diesem passt. Helle Töne dominieren hierbei und es ist ein herangezoomter, nicht genau definierbarer Gegenstand zu sehen.

Handlung
Die Handlung wird von A wiedergegeben, sie lebt mit ihrer Mitbewohnerin B zusammen, diese hat sie sich ausgesucht, weil sie glaubte, dass B ihr sehr ähnelt. Sie ist für B mehr oder weniger Verantwortlich, da diese ohne sie nicht isst und in Depressionen verfällt. Der Freund von A hält dies für schlecht und deshalb hält A anfangs B von C fern.
Doch das Verhältnis der Freundinnen gerät aus dem Gleichgewicht B will immer mehr wie A sein.
Es wird für den Leser schon bald ersichtlich, dass nicht nur B Probleme hat sondern auch A, sie verliert sich immer mehr und kann bald auch nicht mehr Arbeiten und denkt das bei ihren Nachbarn merkwürdige Dinge vorgehen. In wie weit sie sich diese Sachen einbildet und was real ist, lässt sich nicht so leicht unterscheiden. A gerät in einen Strudel aus Selbsthass und der Angst ihren Freund C zu verlieren, da dieser immer weniger Zeit mit ihr verbringen will, sie flüchtet sich mit B in eine Scheinwelt aus Schönheit und dem Wunsch nach einem perfekten Körper, wodurch sie allerdings immer austauschbarer werden und immer mehr ihre eigene Persönlichkeit verliern.

Charaktere

Gerade die Besonderheit das die Charaktere nur mit A, B und C betitelt sind unterstreicht die angenommene Austauschbarkeit der Personen, während B den drang hat wie A zu sein, glaubt auch A nicht ganz in ihren Körper zu gehören, was besonders am Anfang des Roman deutlich wird.

Fazit

Es handelt sich hierbei sicherlich nicht um einen Roman für jedermann, doch wenn man sich auf die Ansichten und die Welt der Charaktere ersteinmal einlässt, verliert man sich darin leicht. Es ist kein Buch zum schnellen durchblättern, man sollte sich Zeit für die Lektüre nehmen.