Was will mir dieses Buch sagen?

A wie B und C - Alexandra Kleeman

A wie B und C
von Alexandra Kleeman

Das Cover ist in einem schlichten Weiß gehalten. Darauf prangt der Titel in goldenen Buchstaben. Ich weiß nicht, ob dieses Bild mich auf Anhieb angesprochen hätte. Dennoch wurde irgendwie meine Neugier geweckt und ich griff zum Buch.

Nun aber erst einmal der Inhalt per Klappentext:
A ist eine attraktive junge Frau. B ist ihre Mitbewohnerin, die um jeden Preis so aussehen möchte wie A. C ist As Freund und schaut mit ihr am liebsten Haifisch-Dokumentationen oder Pornos. Als A eines Tages verschwindet, ahnen B und C nicht, dass sie sie womöglich nie wiedersehen werden. A wie B und C erzählt mit scharfem Blick und hintergründigem Humor von unserer Obsession, perfekt zu sein: wie Realityshows, Werbung und abstruse Trends uns in Beschlag nehmen und zu Leibeigenen unserer Körper machen.

Ich gebe zu, dass ich nicht direkt einen Zugang zum Buch gefunden habe. Der Schreibstil ist zwar flüssig und lässt sich sehr gut verfolgen. Auch die Geschichte ließ sich somit gut lesen und die Seiten flogen nur so dahin.

Jedoch heißen die Protagonisten hier nur schlicht A, B und C, was mir nicht unbedingt dabei half, eine gewisse Nähe zu ihnen aufzubauen. Dennoch fand ich mich in einigen Situationen, welche im Buch beschrieben werden, wieder. Allerdings nicht in allen. Manche Geschehnisse wirkten doch schon etwas skurril und seltsam.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem- was wollte mir die Geschichte sagen? Darüber grübele ich schon ein paar Tage, denn hier werden lediglich Alltagssituationen angesprochen und keine sonderlich spannende Geschichte erzählt. Vielleicht lag die Spannung darin verborgen? Vielleicht dient es lediglich auch nur zur einfachen Unterhaltung? Ich bin noch unschlüssig.
Die gesamte Stimmung wirkte auf mich jedoch etwas beklemmend und verstörend und so bleibe ich nach dem Ende des Buches auch zurück.

Mein Fazit:
Das war einfach nicht meine Geschichte und daher kann ich leider auch nur schwer eine Empfehlung aussprechen. Teilweise wurde ich gut unterhalten, teilweise hat mich die Geschichte aber absolut nicht angesprochen.

Schade, hier hätte ich mir etwas mehr versprochen.