Eine bewegende Geschichte

Der Zug der Waisen - Christina Baker Kline

Der Zug der Waisen
von Christina Baker Kline

Mehr zum Inhalt:
New York, 1929: Mit neun Jahren verliert Vivian Daly, Tochter irischer Einwanderer, bei einem Wohnungsbrand ihre gesamte Familie. Gemeinsam mit anderen Waisen wird sie kurzerhand in einen Zug verfrachtet und in den Mittleren Westen geschickt, wo die Kinder auf dem Land ein neues Zuhause finden sollen. Doch es ist eine Reise ins Ungewisse, denn nur die wenigsten von ihnen erwartet ein liebevolles Heim. Und auch Vivian stehen schwere Bewährungsproben bevor ... Erst viele Jahrzehnte später eröffnet sich für die inzwischen Einundneunzigjährige in der Begegnung mit der rebellischen Molly die Möglichkeit, das Schweigen über ihr Schicksal zu brechen.

Cover:
Wenn ich es mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es wohl das Wort PERFEKT.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist einfach gut, er ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Man erfährt sehr deutlich das Leben der Waisenkinder und wie es damals zuging. Die Handlung hat mich sehr gefesselt, es ging einem wirklich ans Herz.

Charaktere:
Es geht um das Leben zweier Frauen. Molly und die 91- Jährige Vivian.
So verschieden und doch wieder so ähnlich. Man erfährt einiges über das emotionale Leben der beiden. Beide sind mir sehr sympathisch und sind mir sofort ins Herz gewachsen. Man durchlebt mit Ihnen das Leben das sie geführt haben, ihre Träume, ihre Gedanken, sie hatten es beide nicht einfach. Es war wirklich eine emotionale Geschichte.

Molly, einerseits führt die ein rebellisches Leben, andererseits glaube ich hat sie doch eine sehr sensible Seite. Gegenüber Vivian öffnet sie sich langsam und eine rührende Geschichte beginnt.

Das Buch ging mir wirklich ans Herz. Beide Handlungsstränge waren sehr emotional.
Eine Geschichte über heimatlose Kinder, welche eine Fahrt ins Ungewisse haben. Immer das Ziel vor Augen, eine bessere Zukunft zu haben. Es wurde einem gezeigt, wie damals alles ablief, vor allen wen man den Vergleich damals und heute vor Augen hat.
Dieses Buch hat mir wirklich mehr als gut gefallen und werde es auf jeden Fall weiter empfehlen.