Eine cute Geschichte mit toller Idee, aber noch etwas Luft nach oben

Doppelgänger-Agentur, Band 1: Double Crush (Humorvolle New-Adult-Romance für alle Fans von Kiss Me Once | Limitierte Auflage mit Farbschnitt) -

von Nina MacKay

Ich habe mich sehr über den Titel "Doppelgänger-Agentur, Band 1: Double Crush" von Nina MacKay gefreut, welcher mir vom Saga Egmont Verlag über Netgalley als kostenfreies Rezensionsexemplar in Form eines Hörbuchs freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keinerlei Weise. Hierbei handelt es sich um den Auftakt der sogenannten "Doppelgänger-Agentur"-Reihe der Autorin, von der ich bisher schon mal gelesen habe. Hier zogen mich Cover und Klappentext gleichermaßen an und versprachen eine süße, jugendliche Geschichte für zwischendurch.

Wie der Titel des Buches schon besagt, haben wir es hier mit einer Double-Agentur zu tun, bei der Stars und Sternchen Doppelgänger bekommen, die deren Termine als ihre Gestalt wahrnehmen können, ja auch einfach an deren Stelle in der Öffentlichkeit präsent sind. Die Protagonistin Kolly soll Doubles für eine Band ausbilden und kommt gerade bei einem Shooting, wo sie selber einspringt, dem Double Lincoln immer näher. Doch auch den echten Star, den Lincoln doubeln soll, lernt sie kennen und ahnt nicht, dass sie die beiden eines Tages verwechselt... mit fatalen Folgen!

Nina MacKay schreibt ihren Jugendroman aus der Sichtweise der Protagonistin Kolly in der Ich-Perspektive im Präteritum. Dadurch komme ich ihr sehr schnell näher und lerne an ihrer Seite auch die Ognito Inc. Agency näher kennen. Die Idee dahinter finde ich sehr spannend und freue mich sehr, wie die Autorin dieses Thema behandelt und umsetzt. Kolly selbst steht allerdings ganz schön unter den Fittichen ihrer Mutter, die die Agentur betreibt und muss sich mehr oder minder fügen. Doch irgendwo scheint ihr die Arbeit mit den Doubles ja auch Spaß zu machen. Vor allem, als sie Lincoln kennen lernt, der so anders ist, als die anderen Jungs und es ihr schließlich gewaltig antut. Doch die Sache mit ihm und dem eigentlichen Promi ist eine Sache für sich und kann ja nur im Chaos enden, denn beide Jungs tauchen hier auf der Bildfläche auf und wirbeln Kolly's Gefühle ganz schön durcheinander. Denn sie muss sich irgendwann fragen, mit dem sie es hier gerade wirklich zu tun hat.

Dieses Setting fand ich auf jeden Fall ansprechend und unterhaltsam, richtig schön für zwischendurch und obwohl ich nicht ganz die Zielgruppe mit meinen 30 Jahren bin, hatte ich hier nichtsdestotrotz meinen Spaß! Einzig hat mich nur die Ausdrucksweise der Protagonistin etwas genervt, die immer wieder englische Flüche ausstößt, das ist wohl aktuell "hip"? :-D Ihr "Holy nochwas" kam mir einfach zu oft vor, das hätte man an der ein oder anderen Stelle echt weglassen oder mit einem anderen Wort austauschen können.

Der Schreibstil ist entsprechend Jugendlich und eben immer mal wieder neumodisch mit den Begriffen. Letzteres trifft nicht ganz meinen Geschmack, aber dennoch ließ sich das Buch flüssig und zügig durchlesen bzw. hören. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge.

"Double Crush" ist eine süße und unterhaltsame Geschichte gerade für jüngere Leser, wenn man gewisse Punkte ausblendet, hat man hier sicher viel Freude mit. Für ein Highlight fehlte mir hier aber noch das gewisse Etwas, etwas mehr Tiefe und weniger neumodisches Gerede. Ich vergebe daher eine entsprechende Lese-, Hör- und Kaufempfehlung und 4 gute Sterne ****