eine Geschichte, die mich zwiegespalten zurücklässt

Never Loved Before
von Monica Murphy

*Rezensionsexemplar*

Never loved before von Monica Murphy ist Anfang Juni diesen Jahres im Heyne Verlag erschienen. Der Originaltitel Never Tear Us Apart wurde bereits im Januar 2018 veröffentlicht und trägt den gleichen Titel wie das Lied der australischen Rockband Band INXS, das die Autorin während des Schreibprozesses immer wieder gehört hat. Der Klappentext dieses Dilogie-Beginns lässt auf eine nicht ganz einfache, aber dennoch rührende und leichte Liebesgeschichte schließen. Das habe auch ich gedacht, bis ich mit dem Lesen angefangen habe. Auf das schwerwiegende Thema, das hier in die Handlung eingebaut wurde, wird auf dem Buchrücken auf keine Weise hingewiesen. Lediglich in den Anmerkungen der Autorin wird es erwähnt. Aber wer bitte schön liest die Anmerkungen der Autorin, die am Ende des Buches stehen, bevor das eigentliche Buch gelesen wird?

In Never loved before wird die kleine 12-jährige Katie entführt, gefangen gehalten und auf schlimmste Weise missbraucht. Doch sie überlebt und 8 Jahre nach diesem Ereignis versucht sie immer noch irgendwie in ein normales Leben zurück zu finden. Das gelingt ihr mehr schlecht als Recht, doch sie kämpft immer weiter für ein selbstbestimmtes Leben. Eines Tages lernt sie den attraktiven Kerl Ethan kennen und fühlt sich bei ihm auf seltsame Weise geborgen und beschützt. Aber genau wie Kathie, die nur noch Katherine genannt werden möchte, hat auch Ethan ein Geheimnis, dass er nicht preisgeben möchte. Er kennt Katie von früher, von diesem Ereignis. Er hat sie damals gerettet und konnte sie nie vergessen.

Diese Entführung und der Missbrauch sind ein heikles Thema und bilden den Kern der Geschichte. Hierbei werden dem Leser immer abwechselnd Einblicke in die Vergangenheit und Gegenwart gegeben. Dabei erzählen sowohl Katherine als auch Ethan ihre Geschichte in der Ich-Perspektive. Während die Haupthandlung in der Gegenwart spielt, werden zwischendurch kapitelweise immer wieder Rückblicke auf das damalige Ereignis gegeben und so setzt sich ganz langsam immer mehr ein Gesamtbild dessen zusammen, was damals geschehen ist.

Durch den sehr detaillierten und anschaulichen Schreibstil von Monica Murphy wird wirklich alles sehr genau beschrieben und man ist ab der ersten Seite in der Geschichte gefangen. Sie lässt einen einfach nicht mehr los. Doch ich möchte an dieser Stelle auch erwähnen, dass diese Szenen des Missbrauchs von diesem Detailreichtum nicht ausgeschlossen sind. Eine Warnung am Anfang des Buches wäre sehr schön gewesen, denn die Szenen haben es in sich und haben mir des Öfteren einen Schauer nach dem anderen über den Körper gejagt. Das ist nichts für schwache Nerven, gerade, weil es hier um ein kleines Mädchen geht. Es wird nichts beschönigt und auch nichts verschleiert.

Im Gegensatz dazu stehen die Kapitel, die in der Gegenwart spielen. Beide Protagonisten sind nahezu perfekt ausgearbeitet, bis auf ein paar Charakterzüge, die ich nicht besonders mochte und auch teilweise nicht verstehe. Es ist wirklich eine Kunstfertigkeit einen gebrochenen Menschen zu erschaffen. Monica Murphy hat das hier wirklich gut hinbekommen. Man leidet richtig mit Katherine und spürt die ganze Zeit über ihre innere Zerrissenheit darüber, dass sie nicht vom dem los kommt, was ihr passiert ist, sie aber ein ganz normales Leben haben möchte. Auch an Ethan sind die damaligen Ereignisse nicht spurlos vorbei gegangen. Sie haben ihn keinen einzigen Tag losgelassen, genauso wenig wie Katherine selbst. Er tritt wieder in ihr Leben, sie weiß jedoch nicht, wer er ist und er lässt sie auch im Ungewissen.

„Ich bin wirklich besessen – von Katie. Von ihrem Anblick, von dem Gefühl, das sie in mir hervorruft, vom entzückten Zusammenfahren meines Herzens, wenn sie mich anlächelte, und von ihren Augen, die aufleuchten, wenn sie mich ansieht.“ Ethan Gegenwart S. 237

Und hier habe ich ein Problem mit der Handlung. Ethans Handlungen, Gedankengänge und Beweggründe werden im gesamten Roman meiner Meinung nach etwas zu verharmlost. Ethan stellt Katherine, einem verstörten Entführungsopfer, nach und drängt sich in ihr Leben. Seine Gedanken kreisen nur um Katherine. Das hat schon etwas von Besessenheit an sich, was er auch selbst einige Male zugibt. Doch er macht immer weiter, geht immer einen Schritt weiter obwohl er weiß, dass er das nicht sollte. Auch, wenn Ethan selbst immer wieder Zweifel an seinem Verhalten hat, wird dieses Stalker-Verhalten romantisiert und so dargestellt als ob das in Ordnung wäre.

„Es ist eigenartig. Ich empfinde diesen Mann als vertraut und gleichzeitig als vollkommen unbekannt, als beruhigend und erregend, alles auf einmal.“ Katherine Gegenwart S. 178

Das Verhalten von Katherine auf Ethan Avancen ist für eine „normale“ Frau verständlich, nicht jedoch bei einem Missbrauchsopfer. Ihr Vertrauen in Ethan wächst einfach viel zu schnell - zu schnell für die Ängste, die sie eigentlich hat. Katherine wird sehr schnell vertrauensselig und auch zutraulich, lässt sich beispielsweise berühren, obwohl sie so etwas bei sonst niemandem zugelassen hat, nicht einmal bei ihrer Familie. Doch das ist nur einer der vielen kleinen Punkte, die mich gestört haben, denn sie lassen Katherine unglaubwürdig erscheinen. Ich werde hier nicht weiter darauf eingehen, weil ich sonst zu viel von der Handlung preisgeben würde.

Ob ich den zweiten Teil der Dilogie (Never let you go – ET: 13.08.2018) lesen werde, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Never loved before endet in einem Cliffhanger, den ich nicht als fies empfunden habe und der auch nicht das Gefühl in mir weckt den nächsten Band unbedingt lesen zu müssen.

Fazit:

Monica Murphy hat versucht ein heikles Thema mit einer romantischen Handlung zu verknüpfen. Dies ist eine Gratwanderung, die ihr meiner Meinung nach nicht ganz so gut gelungen ist, wie sie wahrscheinlich sollte. Wer jedoch eine ausgefallene und eher ungewöhnliche Liebesgeschichte mit einem zauberhaften und illustrativen Schreibstil möchte, ist hier genau richtig. Von mir gibt es 3 Schmetterlinge.