Eine gewaltig gute Dystopie- absolutes Jahreshighlight!

Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers -

Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers
von Kathrin Tordasi

Nach Sonnenuntergang ist es strengstens verboten den sogenannten Nachtschattenwald zu betreten. Denn in der Nacht holt der gefürchtete Mondwandler alle die noch draußen sind und versetzt sie in einen immerwährenden tiefen Schlaf- das behaupten zumindest die Erwachsenen. Als Finn und seine Schwester Hannah noch draußen sind während es Nacht wird, verschwindet Hannah spurlos  und kehrt nicht mehr aus dem Wald zurück. Dadurch scheint der Beweis erbracht, doch an Finn nagen Zweifel. Er und seine beste Freundin Samira machen Jahre später eine Entdeckung im Nachtschattenwald, die alles verändert und größer scheint, als Hannahs Verschwinden....

Das einzige was ich zu sagen habe: Wow, wow, wow! Das Buch ist zu einem absoluten Jahreshighlight geworden und ich hätte nicht gedacht, dass es mich so von sich überzeugen kann. Vor allem habe ich eine Fantasy- Geschichte erwartet, doch ich bekam eine Dystopie, was mich total überrascht hat.

Vielen lieben Dank an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, da ich somit das Vergnügen hatte, in eine düstere, geheimnisvolle Welt einzutauchen und ein neues Jahreshighlight zu ergattern!

COVER:

Von diesem Cover wurde ich förmlich angezogen. Es sieht unglaublich magisch und spannend aus, sodass ich erfahren musste, wobei es sich in diesem Buch handelt. Durch den Klappentext und die magische Gestaltung des Covers, erwartete ich auch einen Fantasy- Roman, was sich jedoch als falsch herausstellte. Es ist ein wunderschönes Cover, welches auch in meinem Regal super aussieht ;)

SCHREIBSTIL:

Es war leicht zu lesen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Diese Autorin weiß wie man was aufs Papier bringt und ich freue mich bereits mehr Bücher von Ihr zu lesen, da mich dieses mehr als nur überzeugt hat.

CHARAKTERE:

Unglaublich gut ausgearbeitete Charaktere: einige sympathische, einige unsympathische. Jeder hat seine eigene Vergangenheit und auch die Handlungen von einigen, konnte man durch die tieferen Beschreibungen aus besser nachvollziehen. Der Protagonist war ziemlich mutig und hartnäckig für seine gerade mal 12 Jahre. Ich mochte ihn sehr und auch seine innige Freundschaft mit Samira war etwas sehr besonderes. Freundschaft war für ihn mit das wichtigste und er hat immer versucht seine Freunde zu retten. Samira war erfinderisch, klug, mutig und willensstark. Das perfekte Dream- Team.  Die Elstern waren interessante Leute und wurde am Ende auch ziemlich sympathisch.

HANDLUNG:

Einfach nur genial, was die Autorin da aufs Papier gebracht hat! Es ist eine Dystopie, die es Faust dick hinter den Ohren hat und einfach nur empfehlenswert ist. Viele Unerwartete Wendungen gab es: wer/was der Mondwandler ist; was es mit den Fröschen aus sich hat ;was der Nachtschattenwald ist und wie es dazu kommen konnte. Die Erklärungen und Auflösungen (recht) am Ende des Buches haben mich total überrascht. Leider darf ich nicht sagen worum es geht, da ich sonst spoilern würde, doch es war ein echtes Leseerlebnis! Vielleicht sogar ziemlich realitätsnah in der Zukunft und auch gar nicht so abwegig.

Das Ende mochte ich sehr und ich würde das Buch auf jeden Fall nochmal lesen.

Empfehlenswert für alle Altersgruppen und es sollte sich niemand entgehen lassen in diese Geschichte einzutauchen!