Spannend und atmosphärisch

Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers -

Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers
von Kathrin Tordasi

Nachtschattenwald ist nicht nur der Titel dieses Buches, sondern auch der Haupthandlungsort dieser Geschichte. In einer Welt, die die Natur sich vom Menschen zurückerobert hat, leben ebendiese in Kommunen zusammen und haben sich an die neuen Bedingungen angepasst.

Wirklich alles ist von Grün durchdrungen und die meiste Technik nur noch ein Echo aus der Vergangenheit. Dabei gibt es jenseits der Kommune, hinter dem Zaun, eine noch viel wildere Wildnis, in der der geheimnisvolle Mondwandler sein Unwesen treibt.

Laut einer Legende, holt er sich die Menschen, die nachts noch draußen sind und versetzt sie in einen ewigen Schlaf. Finn hat dies selbst erlebt, denn der Mondwandler hat seine Schwester Hannah geholt.

Als er und seine beste Freundin Samira in die Fänge der Diebesbande „Elstern“ gerät, beginnt für die beiden ein gefährliches Abenteuer, was sie direkt in den Nachtschattenwald und auf die Spuren des Mondwandlers führt.

Der Nachtschattenwald ist ein wahrlich magischer Ort, den man deutlich vor Augen hat und sich wünscht, selbst durch ihn wandern zu können. Es herrscht die ganze Zeit eine besondere Atmosphäre, die noch von Finns Fähigkeit, besonders gut hören zu können, unterstrichen wird. Denn Finn nimmt die Welt durch sein Gehör teilweise etwas anders wahr.

Finn ist ein wirklich starker Charakter, der sich selbst als sonderbar wahrnimmt. Aber bei diesem Abenteuer entwickelt er sich deutlich weiter und kann sich selbst beweisen, dass in ihm was ganz Besonderes steckt. Er war mir wirklich richtig sympathisch, denn er gibt die Hoffnung nicht auf, dass Hannah gerettet werden kann, wirklich schläft und nicht einfach tot ist.

Auch Samira ist ein sehr sympathischer Charakter. Sie ist eine geniale Erfinderin und hat eine coole Lebenseinstellung.

Mit dabei ist noch das Mädchen Elli, eine von den Elstern, die ihre Mutter finden will. Elli bleibt etwas undurchschaubar, aber das hat seinen Grund.

Eine geheime Hauptrolle hat hier übrigens der Frosch Flöckchen, der ist einfach nur knuffig.

Die Geschichte ist ein spannendes Abenteuer und hat emotionale Momente, die das Herz berühren.

Dabei könnte man meinen, dass es sich hier um eine Fantasy-Geschichte handelt. Dem ist aber nicht so. Es ist mehr eine leicht science-fiction-artige Richtung, aber mehr möchte ich dazu nicht sagen, da man es einfach auf sich zukommen lassen sollte und sich so besser überraschen lassen kann, schließlich erwartet einen hier ein wirklich großes Geheimnis.

Bei Kathrins Büchern kann man sowieso nie etwas falsch machen, jedes Buch, dass sie schreibt, ist einfach nur toll und hält besondere Helden bereit. Auch dieses Werk ist wieder besonders lesenswert und wer noch nichts von ihr kennt, der sollte das dringend nachholen, kann ich nur wärmstens empfehlen.