Spannendes und rasantes Jugendbuch

Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers -

Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers
von Kathrin Tordasi

Ich bin aufgrund des wunderschönen Covers auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es ist wunderschön gestaltet und es strahlt etwas Geheimnisvolles und Gefährliches aus.

Aufgrund des Klappentextes und auch noch zu Beginn der Erzählung bin ich davon ausgegangen, dass es sich um eine Fantasy-Geschichte handelt. Umso überraschter war ich als ich feststellte, dass ich es mit einer Dystopie zu tun habe.

Die beiden Jugendlichen Finn und Samira sind zwei sehr starke und mutige Charaktere, die sich wunderbar ergänzen. Jeder profitiert von den Charakterzügen des anderen. Beeindruckend sind ihre Freundschaft und ihr Vertrauen in den jeweils anderen. Davor konnte ich in manchen Situationen nur meinen Hut ziehen. Aber auch die Charaktere der Jugendlichen von der Elster-Bande sind stark gezeichnet. Das Verhalten aller Protagonisten ist erklärlich und hat seine Wurzeln in ihrer Vergangenheit.

Der Schreibstil ist flüssig und der Zielgruppe von 10 Jahren an aufwärts entsprechend. Super finde ich wie Kathrin Tordasi das Problem der Überbevölkerung und den Raubbau an der Natur so spannend und lebendig erzählt in dieser Geschichte untergebracht hat. Auch das aktuelle Thema „künstliche Intelligenz“ hat hier einen Platz gefunden.

Mir hat das Buch nicht nur ein spannendes Lesevergnügen bereitet, sondern mich auch zum Nachdenken angeregt.