Märchen oder Wahheit?

Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers -

Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers
von Kathrin Tordasi

Finn und seine beste Freundin Samira wachsen in einer Kommune mit strengen Regeln auf. Denn die Welt ist nicht mehr so wie wir sie kennen. Es gibt kein Geld mehr, die Menschen tauschen alles Nötige, es gibt keine Handys, kein Strom, keine Autos etc. Die Natur ist unberechenbar und überall wachsen Pflanzen und überwuchern alles. Jeder hat sich an strenge Regeln zu halten. Das gefällt natürlich nicht allen, dazu gehören z.B. die Jugendlichen der Elstern. Hinter einem Zaun beginnt der Nachtschattenwald. Die Erwachsenen warnen die Kinder von klein an vor dem Mondwandler. Dieser sammelt all diejenigen ein, die nach Sonnenuntergang noch draußen unterwegs sind und versetzt sie in einen dauerhaften Schlaf.
Finn, Samira und Elli; ein Mädchen der Elster-Gang bilden einen Suchtrupp und machen sich alleine auf die gefährliche Reise in den Nachtschattenwald, um dort die Verschleppten zu finden und zu retten. Hilfe bekommen die drei in Gestalt eines kleinen leuchtenden Frosches, den Finn Flöckchen nennt. Er funktioniert wie ein Kompass und zeigt Ihnen den Weg durch den Wald und zum Mondwandler, der nicht nur eine erfundene Gruselgestalt der Erwachsenen ist. Unterwegs müssen noch die ein oder andere Gefahr überstehen bevor sie das Lager des Mondwandlers finden, und noch so einige unglaubliche Entdeckungen machen. Können sie Finns Schwester Hannah, Ellis Mutter und alle anderen Schläfer retten?

Die Figuren des Buches sind gut durchdacht und sympathisch. Besonders Finn als Hauptfigur des Buches ist nicht der typische Held, sondern er zeigt, das es nicht schlimm ist, auch einmal Angst zu haben, man darf nur die Hoffnung und den Mut nicht verlieren. Samira ist mein Lieblingscharakter im Buch. Sie ist nicht nur clever und mutig, sondern sie unterstützt ihren besten Freund Finn bei allem und hat das Herz am rechten Fleck und beweist ihre Stärke und Charakter.

Das Cover des Buches ist schön gestaltet und passt auf jeden Fall zur Geschichte. Der Schreibstil ist fließend, bildhaft und leicht verständlich.
Die Geschichte ist sehr niveauvoll und nimmt seine Leser gefangen, da sie so spannend ist. Man ist von Anfang an mitten in der Geschichte drin. Nach und nach erfährt man Zurückliegendes und es dauert ein wenig, bis die Geschichte an Fahrt aufnimmt. Doch dann gibt es einen Spannungsbogen und das große Geheimnis um den Mondwandler wird gelüftet. Die Geschichte beginnt wie ein Märchen und wechselt zu einem ernsten und wichtigem Thema, nämlich der Umweltzerstörung und deren Folgen.
Die Autorin hat mit diesem Buch eine zauberhafte und spannende Geschichte erfunden, die zum Mitfiebern, aber auch zum Nachdenken anregt. Mich hat die Geschichte sehr gefesselt und auch überrascht. Mit dem Wechsel habe ich nicht gerechnet. Meiner Meinung nach ist das Buch aber nicht wirklich für Kinder ab 10 Jahren geeignet, ich würde die Altersempfehlung etwas höher ansetzen.

Fazit: Das Buch "Nachtschattenwald. Auf den Spuren des Mondwandlers " ist eine geheimnissvolle und magische Geschichte,  und bietet eine tolle Mischung aus Abenteuer, Fantasy und Science-Fiktion.