Eine gute Fortsetzung der Serie

Die Stadt der besonderen Kinder - Ransom Riggs

Die Stadt der besonderen Kinder
von Ransom Riggs

Dies ist die Fortsetzung des ersten Buches von Randsom Riggs "Die Insel der besonderen Kinder". Nun geht es in die zweite Runde. Die besonderen Kinder müssen aus der Zeitschleife ihres neuen Zuhauses, der Insel Cairnholm vor den Wights fliehen. Sie landen im England der 1940er Jahre und nach Hilfe für Miss Peregrine, die in Vogelgestalt gefangen ist, suchen. Sie finden heraus, dass ihnen und Miss Peregrine nur die Magierin Miss Wren dabei helfen kann. Daher machen sie sich auf nach London und versuchen sie zu finden. Doch in den Wirren des zweiten Weltkrieges und mit den Wights auf den Fersen ist es gar nicht so einfach den ohnehin dürftigen Hinweisen nachzugehen.

Bevor man mit diesem Band beginnt, sollte man auf jeden Fall den ersten Teil der Geschichte gelesen haben. Nach einer Zusammenfassung der vorangegangenen Handlung bzw. einer Erklärung mancher Zusammenhänge sucht man hier vergebens.
Doch mir hat gefallen, dass am Anfang des Buches die "besonderen Kinder" auf Fotos abgebildet sind und ihre Fähigkeiten kurz erklärt, ebenso wie andere Charaktere noch einmal kurz erwähnt werden. Ab und zu habe ich diese Aufstellung während des Lesens wirklich genutzt um kurz nachzusehen von wem gerade die Rede ist.
Die Handlung an sich ist in zwei Teile gegliedert und wird aus der Sicht des besonderen Kindes Jacob erzählt. Die Kinder werden als recht vernünftig und sehr erwachsen für ihr vermeintliches Alter dargestellt. Sie halten zusammen und stehen füreinander ein. Richtige Vorbilder also.
Doch die Charaktere sind gut dargestellt, man entwickelt Sympathien für den ein oder anderen und ist natürlich am Mitfiebern mit ihnen und hofft z.B. dass sie es schaffen werden Miss Peregrine zu helfen.

Fazit:
Hat man bereits gefallen am ersten Buch über die "besonderen Kinder" gefunden, muss man das zweite auch auf jeden Fall lesen. Als "Neueinsteiger" in die Geschichte sollte man zunächst den 1. Teil gelesen haben.