Eine magische Geschichte

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere -

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere
von Katherine Applegate

Ich finde Willodeen als starke weibliche Hauptperson (und Helden des Buches) großartig. Sie ist klug, empathisch, engagiert und kämpft dafür, was ihr wichtig ist. Nachdem sie ihre Familie verloren hat, lebt sie eher zurückgezogen bei zwei älteren Frauen. Als Forscherin interessiert sie sich für die Natur und vor allem für Tiere. Davon gibt es im Dorf Purchance einige ganz besondere Arten, z.B. Kreischer und Summbärchen. Als die unbeliebten Kreischer gejagt und ausgerottet werden, kehren auch die beliebten und für den Tourismus wichtigen Summbärchen nicht ins Dorf zurück. Willodeen vermutet einen Zusammenhang und macht sich auf die Suche nach den Kreischern. Beide Tierarten sind übrigens auf dem großartigen Cover abgebildet, das mich schon von Anfang an neugierig auf das Buch gemacht hat und wirklich ein Highlight darstellt.

Das Buch ist mit wunderschönen Zeichnungen mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Die Schrift ist etwas größer und es gibt viele Absätze, was altersgerecht und angenehm für junge Leser ist.

Die wichtige Botschaft rund um Umwelt- und Tierschutz und das zerbrechliche und genau aufeinander abgestimmte Gefüge der Natur, ist wunderbar leicht und doch eindrücklich in die Geschichte eingeflochten und kann so schon jungen Lesern mit auf den Weg gegeben werden. Auch Willodeens Entwicklung ist ein schöner und wichtiger Teil der Geschichte. Anfangs eher zurückgezogen, entwickelt sie im Laufe der Geschichte eine wundervolle Freundschaft zu Connor.

Eine klare Empfehlung – nicht nur für junge Leser.