Von Blauweiden und Summbärchen...

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere -

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere
von Katherine Applegate

Ein mutmachendes Buch über Umweltschutz und Freundschaft

Kreischer sind hässlich, laut und stinken. Darum werden sie von alle für eine Plage gehalten. Von Allen, außer von Willodeen, deren Familie vor ein paar Jahren in einem Feuer starb und die sich seitdem am liebsten allein in der Natur aufhält. Doch als ihr Dorf in große Not gerät, merkt sie, dass Zusammenhalt unter Freunden manchmal doch ganz schön sein kann...

„WILLODEEN - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere“ ist ein Kinderbuch von Katherine Applegate.

Die Geschichte spielt in einem recht ursprünglichen Dorf, mit ein paar moderneren Elementen. Es handelt sich um eine Art Alternativ-Welt zu der uns Bekannten, mit leichten Änderungen zu unserer Umwelt. Darunter magisch anmutende Tierwesen und Gewächse, die in unserer Realität zwar nicht existieren, aber so natürlich beschrieben werden, dass man sie sich gut vorstellen kann.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive verfasst, Willodeen selbst erzählt uns ihre Geschichte. Da zum Zeitpunkt ihrer Erzählung sicher einige Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte vergangen sind, fühlt sich das Ganze irgendwie nostalgisch an. Als wäre Willodeen die Großmutter, die ihren Enkeln zum Einschlafen eine Geschichte aus ihrer Kindheit erzählt.

Die Protagonistin Willodeen ist 10 Jahre alt und gibt nichts auf die Meinung anderer Leute. Sie streift den lieben langen Tag durch den Wald und beobachtet die Tiere. Trotz ihres jungen Alters hat sie bereits traumatische Erfahrungen gemacht, deren Konsequenzen sensibel aufgearbeitet werden.

Auch die anderen Charaktere sind unfassbar herzlich und toll. Darunter Birdie und Mae, der junge Connor und natürlich das Summbärchen Duuzu.

Beim Lesen schwingt eine unterschwellige Traurigkeit mit, die der Geschichte eine poetische Note verleiht. Ich habe mir so einige Sätze markiert, weil ich sie wirklich wunderschön finde. Es gibt immer wieder kleine Episoden aus der Sicht eines anderen Wesens, welche diesem heilsamen Kinderbuch noch eine tiefere Dimension verleihen.

Detailreiche, großflächige Zeichnungen unterstützen die Handlung visuell und lassen den Leser dadurch noch mehr in der Geschichte versinken.

Bei „WILLODEEN - Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere“ handelt es sich um eine Geschichte über Umweltschutz, aussterbende Tierarten und den Kreislauf der Natur.

Hast du Lust bekommen, ein geflügeltes, flauschiges Bärchen namens Duuzu kennenzulernen? Dann such dir einen Platz in der Natur und lies dieses Buch...