liebevolle Botschaft

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere -

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere
von Katherine Applegate

Klappentext / Inhalt:

Die Natur weiß mehr als wir.
Willodeen liebt Tiere aller Art, aber ihre Lieblinge sind die unansehnlichen Kreischer. Die Bewohner von Purchance haben sie kurzerhand ausgerottet. Viel lieber haben sie die niedlichen Summbärchen, die jedes Jahr im Dorf überwintern und Touristen aus nah und fern anziehen. Doch dieses Jahr ist kein einziges zurückgekehrt, und niemand weiß, warum. Als ein selbst gebasteltes Geschenk ihres Freundes Connor für Willodeen unerwartet magisch wird, glaubt sie, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Leben der Kreischer und der Summbärchen geben könnte und dass alle Tiere eine wichtige Rolle im komplizierten Netz der Natur spielen. Willodeen setzt alles daran, die Kreischer zurückzubringen, denn nur so kann ihr Dorf überleben.

Cover:

Das Cover wirkt geheimnisvoll und steckt voller rätselhafter und magischer Kreaturen, die neugierig auf dieses Buch machen. Optisch und auch farblich ist das Buch sehr schön gestaltet und zudem wirkt es mystisch und weckt das Interesse.

Meinung:

Eine wunderschöne, magische Geschichte mir einer großartigen Botschaft, welche verdeutlicht, wie wichtig jedes einzelne Lebewesen ist. Willodeen ist ein ganz besonderes Mädchen und besonders liebt sie die unansehnlichen Kreischer, was die meisten Bewohner von Perchance nicht nachvollziehen können.

Inhaltlich möchte ich hier noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück. Wer mehr erfahren möchte, liest einfach selbst hinein.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und angenehm lesen. man kommt schnell in die Handlungen nd Gegebenheiten. Hinein. Besonders gut findet man sich in Wilden hinein, auch wenn ihr Charakter sehr eigen ist, so ist sie auch sehr liebenswert und sympathisch und ich habe sie schnell in mein Herz geschlossen.

Die Geschichte ist in mehrere Teile und diese wiederum in mehrere Kapitel gegliedert. Die Länge der einzelnen Kapitel ist angenehm und dem Alter angemessen. Die Länge der Abschnitt ist für die Altersgruppe gut gewählt und auch die Schriftgröße ist passend. In die Charaktere, aber auch in die Geschichte und Gegebenheiten findet man sich schnell und gut hinein. Die Ich-Perspektive von Willodeen macht einem das Ganze sehr nah und auch die Gefühle und Emotionen werden so sehr gut herüber gebracht.

Die Geschichte steckt voller kleiner Botschaften und die große Botschaft dahinter, verdeutlicht, wie wichtig die Natur und jedes einzelne Lebewesen und Geschöpf ist unabhängig vom Aussehen und Vorurteilen, denn jedes hat einen Zweck und Sinn.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und mich begeistert. Ich wurde gut unterhalten und hat viel Freude mit diesem Buch und dieser Geschichte.

Toll fand ich auch die kleinen Illustrationen zu Kapitelanfang und auch die kleinen schwarz-weiß Zeichnungen zwischendurch. Faszinierende Geschöpfe und rätselhafte Hintergründe, die eine herzerwärmende Botschaft vortragen.

Fazit:

Rätselhafte Hintergründe und faszinierende Geschöpfe, welche eine wichtige Botschaft vermitteln. Eine liebevolle und unterhaltsame Geschichte.