Ein Buch mit wichtiger Botschaft

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere -

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere
von Katherine Applegate

Von Katherine Applegate kenne ich bereits die Endling – Reihe und daher war ich umso gespannter auf diese Geschichte von ihr. Denn mir gefällt die Art und Weise, wie sie ihren Welten und Charakteren Leben einhaucht und was sie sich alles so ausdenkt.

Dieses Buch handelt von Willodeen, ein junges Mädchen, das beim großen Brand vor einigen Jahren ihre komplette Familie verloren hat. Ihre liebenswerte Mutter, ihren Vater, der sie in die fantastische Welt der Natur eingeführt hat und ihren kleinen Bruder. Zum Glück wird sie von zwei Frauen aufgenommen und darf sich dort entfalten. Doch dann verschwinden immer mehr Summbärchen und auch die Kreischer sind alle weg. Zweiteres finden die Dorfbewohner sogar gut, denn diese sind unansehnlich und stinken.

Mir gefällt die große Botschaft im Buch. Jeder sollte frei sprechen dürfen und angehört werden und die Natur braucht Gleichgewicht, egal ob ein Tier oder eine Pflanze unansehnlich oder störend ist. Denn nur wenn die Natur sich entfalten kann und man keine Tiere mutwillig ausrotten, kann alles weiterbestehen. So handelt das Buch von Freundschaft, der Liebe zu Tieren und zur Natur und auch von Zusammenhalt. Denn auch eine Dorfgemeinschaft sollte zusammenhalten, damit sie sich entfalten und wachsen kann. Auch Rücksicht auf die Tierwelt kommt am Ende noch groß heraus und ich finde jung und alt können hier noch einiges mitnehmen. Ich habe stellenweise auch dem Hörbuch gelauscht und fand auch dieses wieder sehr gelungen. Der Hauch Magie im Buch hätte durchaus mehr sein können, so fand ich es fast ein wenig unpassend zur restlichen Geschichte. Doch ohne die Magie hätte es gar nicht so geschehen können.

Ein wundervolles Kinderbuch mit einer wichtigen Botschaft für Groß und Klein. Rücksicht auf die Natur und Tierwelt ist sehr wichtig!