Umweltschutz und Tierliebe verpackt in einer poetischen und magischen Geschichte

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere -

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere
von Katherine Applegate

Willodeen hat ihre Familie bei einem Brand verloren und somit schon früh auf eine schmerzhafte Weise erfahren welche Grausamkeiten in der Natur passieren können. Zwei Frauen haben sie bei sich aufgenommen, die genauso eigensinnig wie Willodeen sind. Sie liebt Tiere aller Art, aber vor allem die Kreischer haben es ihr angetan. Doch leider haben die Bewohner von Purchance diese Rasse wegen ihrer Unansehnlichkeit und ihrem starken Geruch ausgerottet. Sie möchten lieber die niedlichen Summbärchen in ihrem Dorf haben, die jedes Jahr bei ihnen überwintern und somit Touristen anlocken. Doch niemand weiß warum kein einziges dieser niedlichen Tiere dieses Jahr zurückgekehrt ist. Willodeen glaubt, dass es einen Zusammenhang mit der Ausrottung der Kreischer haben könnte und macht sich daher auf die Suche nach noch lebenden Exemplaren….

Willodeen und ihre Liebe zu Tieren und besonders zu den Kreischern, die alle unterschätzen und abstoßend finden, hat direkt mein Herz erobert. Sie streift gern durch den Wald und beobachtet Natur und Tier. Das sie von einigen aus ihrem Dorf dafür als sonderbar gilt, ist zwar sehr traurig, aber Willodeen geht dennoch ihren Weg. Sehr schön sind auch die Szenen zwischen ihr und Connor und wie sich zwischen den beiden eine Freundschaft entwickelt. Aber auch ihre beiden Ziehmütter Birdie und Mae sind erfrischende und liebenswerte Charaktere, die man einfach mögen muss.

Die Themen Umwelt- und Tierschutz, aber auch Freundschaft und Zusammenhalt werden hier auf herzerwärmende und berührende Weise in einer fast poetischen Sprache erzählt. Auch die schwarz/weiß Illustrationen im Buch spiegeln diese magische Atmosphäre perfekt wieder. Die Autorin schafft es die Dringlichkeit dieser Themen zu vermitteln, aber auch gleichzeitig Magie und Leichtigkeit mit rein zu bringen. Ich habe jede Zeile genossen und mit Willodeen mitgefühlt.

Daher finde ich auch, dass diese Geschichte für Leser*innen aller Altersgruppen geeignet ist, die wachgerüttelt und gleichzeitig verzaubert werden möchten.