Inhaltlich wie optisch einfach schön

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere -

Willodeen – Das Mädchen und der Wald der verschwundenen Tiere
von Katherine Applegate

Das Waisenmädchen Willodeen hat durch ein Feuer fast alles verloren, was  ihm lieb und teuer war. Noch dazu findet sich die junge Heldin nur schwer in der Gesellschaft anderer Kinder zurecht, ist im Dorf eine Außenseiterin. Besonders ihr Interesse für die stinkenden und hässlichen Kreischer, eine einheimische Tierart, kann niemand nachvollziehen und alle sorgen sich nur um die niedlichen Summbärchen, welche seit Menschengedenken Touristen in die kleine Gemeinde locken. Doch in den letzten Jahren machen sich die geflügelten kleinen Kreaturen zunehmend rar. Durch ihren wissenschaftlichen Geist und die Liebe zur Natur kommt Willodeen der Ursache dieser Entwicklung auf die Spur.

Willodeen erzählt eine zu Herzen gehende Geschichte aus einer Welt, die unserer eigenen aus früheren Zeiten ähnelt, aber durch einige fremdartige Geschöpfe eine fantastische Komponente ins Spiel bringt. Besonders den Kreischern und den Summbärchen kommt dabei eine tragende Rolle zu. Neben der Natur steht außerdem auch das Thema Freundschaft im Mittelpunkt, denn die Titelheldin findet doch noch wichtige Mitstreiter, die sie so akzeptieren, wie sie ist.
Die mutige Ich-Erzählerin wurde mir schnell sympathisch, genau wie ihre tierischen und menschlichen Vertrauten.

Trotz manch trauriger Stelle verströmt die Handlung auch immer ein gewisses Gefühl der Hoffnung. Die Story hat etwas Märchenhaftes an sich, wozu neben dem angenehmen Schreibstil besonders auch die wunderschönen schwarz-weißen Illustrationen sowie das hübsche Cover beitragen. Inhaltlich wie optisch und haptisch ein wunderbares Kinderbuch, auch für alle, die im Kindsein schon etwas mehr Erfahrung haben ;-)