Eine Parodie des Lebens im 21. Jahrhundert

Cult Classic -

Cult Classic
von Sloane Crosley

Dieses Buch ist wie eine Wundertüte: Es steckt voller Überraschungen und ungeahnter Wendungen. Ich fragte mich oft, was wohl als nächstes passiert.

Protagonistin Lola ist eigenwillig und wirkt mit ihrer "Dann erst recht"-Mentalität trotzig. Sie verhält sich oft spöttisch und scheint gesellschaftliche Regeln eine lange Zeit ihres Lebens über zu einem gewissen Grad abzulehnen, sich jedoch gleichzeitig nach einem geregelten und sicheren Lebensstil zu sehnen. Ihre 38 Jahre merkt man ihr meiner Meinung nach verhaltensmäßig nicht an, ich hätte sie etwas jünger geschätzt. Als Ich-Erzählerin führt sie durch die Geschichte und lässt mit viel Sarkasmus an ihrem Leben und ihren Datingerlebnissen teilhaben. Mit Rückblenden erzählt sie von früheren Beziehungen und Ereignissen. Lola war für mich lange nicht wirklich greifbar, sie blieb erstmal distanziert - sowohl ihren Exfreunden, ihrem Verlobten als auch mir gegenüber. Ihr Liebesleben wirkte auf mich sprunghaft, unverbindlich und schnelllebig. Sie schien nicht nach besonderer Tiefe und Ernsthaftigkeit zu streben. Ihren Platz im Leben und was sie sich davon wünscht, findet sie erst im Lauf der Geschichte heraus.

Meiner Ansicht nach zeigt das Buch überspitzt das Datingverhalten einiger Menschen und die Schnelllebigkeit der heutigen Zeit, parodiert beides geradezu. Insgesamt liest sich das Buch sehr amerikanisch, was an sich nichts Schlechtes ist, es ist mir hier nur besonders aufgefallen. Es wirkt kurzweilig, speziell und überdreht. Viele verschiedene Personen kommen vor, was mir das Namenmerken erschwerte.
Nach einer Weile kam eine Sekte ins Spiel, was zwar thematisch gut passte, mir persönlich jedoch nicht so gut gefiel. Lola wird dem Leser anhand ihrer Exfreunde nähergebracht. Sie war mir zwar nicht sympathisch, vollzog allerdings eine für mich interessante Entwicklung und konnte mich unterhalten. Gut gefallen hat mir ihre Schlagfertigkeit, die in einigen Schlagabtauschszenen zur Geltung kommt. Das Buch wartet mit teilweise schon schwarzem Humor auf und hat makabere Züge. Das ist mit Sicherheit Geschmackssache. Um Einblick in den durchweg mit Satire und Ironie gespickten Schreibstil zu bekommen, empfehle ich, die Leseprobe zu lesen.

Ich denke, dieses Buch wurde gezielt aneckend gestaltet. Es soll polarisieren, kritisieren und unterhalten, ohne sich selbst allzu ernst zu nehmen. Es ist eine Parodie des Lebens im 21. Jahrhundert!