Eine Reise in die Vergangenheit bringt nicht immer, was man erwartet ...

Magic Fire -

Magic Fire
von Helen Harper

!!! ACHTUNG !!! Band 4 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Emma Bellamy hat schon viel erlebt, seit sie zur Supernatural Squad versetzt wurde. Nach den Ermittlungen gegen Werwölfe und Vampire und der Erkundung ihrer eignen unerwarteten magischen Fähigkeiten, scheint sie nun endlich ihren Platz in der Welt der Londoner Sups gefunden zu haben. Das liegt nicht zuletzt an dem attraktiven Vampirlord Lukas Horvath, für den sie mittlerweile mehr als nur körperliche Anziehung empfindet. Doch dann erregt ein Mord Emmas Aufmerksamkeit, der nicht in London, sondern ihrem alten Heimatort begangen wurde - dem Ort, in dem ihre Eltern ermordet wurden, als sie fünf Jahre alt war. Da dieses Verbrechen Spuren übernatürlicher Kräfte aufweist, wird Emma gebeten, die Ermittlungen zu unterstützen - und dabei mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert ...

Meinung

"Magic Fire" ist der vierte Band der Firebrand Reihe von Helen Harper. Das Buch erschien am 1. Juli 2023 im LYX Verlag, umfasst 285 Seiten und ist als ebook erhältlich. Ich habe bereits zwei Reihen der Autorin gelesen. Eine hat mich gut unterhalten. Die Andere war ein unerwartetes Highlight für mich. Daher war von vornherein für mich klar, dass ich auch diese Reihe der Autorin lesen werde. Ich habe dem Klappentext des ersten Bandes nur wenig Beachtung geschenkt und meine Unaufmerksamkeit wurde belohnt. Schon zu Anfang der Geschichte wurde ich überrascht und das war ein einnehmender Einstieg in den Auftakt sowie in die gesamte Reihe, obwohl das Ende von Band 1 für mich etwas enttäuschend und an den Haaren herbeigezogen war. Band 2 hat mir dann auch gut gefallen, aber für 5 Sterne hat es nicht gereicht. Den dritten Teil fand ich richtig klasse.

Ich habe mich auf den vierten Band gefreut und war ab der ersten Seite gespannt bei der Sache. Die 30 Jahre alte Emma Bellamy hat ihre Ausbildung abgeschlossen, ist nun Detective Constable und Leiterin des Supernatural-Squad. Dort landen eigentlich nur Versager, Polizisten kurz vor der Pension oder welche die etwas vermasselt haben - die unterste Liga. So dachte Emma früher. Doch ihre Meinung hat sich geändert und auch ihre Einstellung den Übernatürlichen gegenüber. Sie will sich als akzeptierte Polizistin hervortun, Umstände verbessern und Brücken schlagen. Das ist ihr bisher gut gelungen, doch jetzt wird ihr ein neuer Chef vor die Nase gesetzt. Dieser soll sich ohne sie einarbeiten und mit den Übernatürlichen auseinandersetzen. Emma wird beurlaubt und soll beratend bei der Aufklärung eines Mordfalles helfen, welcher mutmaßlich von einem Übernatürlichen begangen wurde. Und das in der Stadt, in der vor vielen Jahren ihre Eltern ermordet wurden.

Emma ist eine sympathische Protagonistin. Sie weiß was sie will und sie hat ein starkes Gerechtigkeitsempfinden. Eine Hauptprotagonistin mit Ecken und Kanten, Fehlern und Schwächen, mit Humor und Charme. In diesem Band geht es nicht nur um die Aufklärung eines Mordes. Die Reise in ihre Heimatstadt zwingt Emma dazu, sich mit ihrer Vergangenheit und dem Tod ihrer Eltern auseinander zu setzen. Obwohl romantische Verwicklungen bei Firebrand nicht im Vordergrund stehen, hat sich langsam eine Liebesgeschichte dazugesellt. Trotzdem rutscht das Thema Liebe nicht in den Vordergrund. Bei den Nachforschungen zu ihrer eigenen Person ist Emma in diesem Band deutlich weitergekommen. Unterhaltsam, einnehmend und zum Lächeln. Ich wurde wunderbar unterhalten und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen.

Erzählt wird aus der Sicht von Emma. Der Schreibstil der Autorin ist anregend. Einfach, klar, humorvoll, locker und flüssig geht es durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Magic Fire" ist der vierte Band der Firebrand Reihe von Helen Harper. Ich fand die Geschichte unterhaltsam, einnehmend und zum Lächeln. Ich wurde wunderbar unterhalten und werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Ein Schluchzen kam mir über die Lippen. Nein. Ich öffnete die Augen. Nein. Sie waren tot, nichts würde daran etwas ändern. Ich hatte mir Trauer und Kummer gestattet, würde aber nicht zulassen, dass meine Gefühle mich übermannten. Jetzt nicht."

(zitat aus "Magic Fire", Pos.: 431)

Reihe

Band 1: Magic Sparks