Eine sehr spannende Geschichte für junge Leser ab 8

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost - Gina Mayer

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost
von Gina Mayer

Inhalt

Violet macht mit ihren besten Freunden, den Zwillingen Zack und Jack, Ferien bei ihren Großeltern. Mit dabei ist auch der Wellensittich ihrer Tante Abigail, bei der sie eine Ausbildung zur Blumenzauberin macht. Als die drei Freunde in einer kleinen Bucht schwimmen gehen wollen, sehen sie, dass der ganze Strand voller Platikmüll ist. Schnell merken sie, dass das tägliche Aufräumen nichts bringt, wenn immer wieder Müll angeschwemmt wird. Und so machen sie sich auf die spannende Suche nach dem Verursacher des Müllproblems.

Meine Meinung

Das ist der erste Band der Reihe "Der magische Blumenladen", den ich gelesen habe und muss sagen, dass ich total begeistert bin. Meiner Meinung nach hat das Buch alles, was ein Kinderbuch haben muss, um die jungen Leser zu begeistern. Die Charaktere, allen voran Violet, sind sehr sympathisch und authentisch herausgearbeitet. So hat jeder seine spezielle Persönlichkeit und man kann sie die Personen durch die detaillierten Beschreibung direkt sehr gut vor dem inneren Auge vorstellen.

Doch nicht nur die Personen, sondern auch die Landschaft und Orte, an denen die Handlung spielt, sind wunderbar beschrieben. Was mir ganz besonders gut gefallen hat, war die durchgängige Spannung bis zum Schluss, so kam auf keiner Seite Langweile auf und ich wollte unbedingt wissen, wer nun der Verursacher des Müllproblems ist.

Perfekt abgerundet wird die Geschichte durch die liebevollen Illustrationen.

Fazit

Violet ist eine super-sympathische Hauptfigur und es hat sehr viel Spaß gemacht sie auf dieser spannenden Reise zu begleiten. Mit Sicherheit werde ich mir noch die anderen Bände dieser Reihe zulegen, um sie meiner kleinen Nichte vorzulesen. Und wenn sie dann mal in der Schule ist, wird sie sicher sehr großen Spaß daran haben, die Bücher selbst zu lesen! Von mir gibt es die volle Punktzahl für diese zauberhafte Reihe!