Rezension

Eine talentierte Frau im Korsett ihrer Zeit

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe -

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe
von Beate Maly

Bewertet mit 4 Sternen

Am 30. Juli 1751 wurde Maria Anna Mozart, genannt Nannerl, in Salzburg geboren. Sie war eine begnadete Pianistin und reiste als Kind mit ihren Eltern und dem jüngeren Bruder Wolfgang Amadeus um die Welt. Doch dann...

Außer dem Klavier spielte sie auch virtuos die Geige, doch anders als ihr Bruder wurde sie nie in Komposition unterrichtet, denn das gehörte sich nicht für ein Mädchen. 

Beate Maly erzählt im Gewand einer Liebesgeschichte vom Leben einer jungen Frau, die ein Ausnahmetalent war, ihr Potential jedoch nie so entfalten konnte, wie ihr weltberühmter Bruder Wolfgang.

Ob sich alles ganz genauso begeben hat, das weiß man nicht - denen, die mehr erfahren möchten, empfiehlt die Autorin am Ende eine Biographie, die auch ihre wichtigste Informationsquelle war.  Das Buch ist eine unterhaltsame, gut lesbare Erzählung, wie es gewesen sein könnte - mit interessanten Details und vielen Informationen über das Leben und die Rolle der Frauen in jener Zeit.