Wieder eine interessante Persönlichkeit

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe -

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe
von Beate Maly

Zum Inhalt:
Nannerl, die Schwester von Wolfgang Amadeus Mozart, ist eigentlich genau so musikalisch, tritt aber nie aus dem Schatten ihres Bruders hervor. Sie verliebt sich in einen Mann, der aber leider keine gute Partie ist. Aufgrund der Schulden der Familie willigt sie in einen Heiratsdeal ein, möchte aber trotzdem ihre große Liebe und die Musik nicht aufgeben.
Wieder eine der Persönlichkeiten, die mir nicht bekannt waren und durch diese Serie präsenter wird. Was mir anfangs extrem auf den Geist ging, obwohl es natürlich in Österreich so üblich ist, waren die Namen, Nannerl, Wolferl, Sopherl, Katherl sind sehr gewöhnungsbedürftig. Zum Glück gewöhnt man sich nach und nach daran, denn die Geschichte an sich ist schon interessant. Für moderne Frauen von heute sind diese arrangierten Ehen kaum vorstellbar. Auch das man nicht im Leben das machen kann, was man sich vorstellt sondern eher das was für die Familie gut ist. Dieses im 18. Jahrhundert noch übliche Sittenbild wurde gut vermittelt. Von den Namen mal abgesehen, hat mir der Schreibstil auch gut gefallen.
Fazit:
Wieder eine interessante Persönlichkeit