Talentierte junge Frau, die zur falschen Zeit gelebt hat

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe -

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe
von Beate Maly

Talentierte junge Frau die zur falschen Zeit gelebt hat

Sie war eine begnadete Pianisten, doch in ihrer Zeit war kein Platz für weibliche Künstler. Sie war die Schwester des berühmten Wolfgang Amadeus Mozart und wohl mindest so talentiert wie er, doch für ihren Vater zählte nur der Bruder. Sie war Nannerl Mozart.
In diesem wunderschönen Roman lernen wir die zauberhafte Nannerl Mozart kennen und ich muss sagen sie hat sich einfach in mein Herz geschlichen. Sie hat ihre Kindheit im Schatten ihres Bruders verbracht, auch wenn sie zumindest als Kind immer mit ihm zusammen auf der Bühne stehen durfte. Trotzdem hat sie ihren Bruder geliebt und war immer für ihn da. Wir erleben wie Nannerl zur Frau wird und die Liebe erlebt. Eine wunderschöne Liebesgeschichte zieht sich durch den Roman während wir mit Fräulein Mozart durch ihr Leben reisen.
Die Geschichte ist so mitreißend geschrieben das ich das Gefühl hatte im Salzburg des 18ten Jahrhunderts zu sein und im Hinterkopf immer leise Musik gehört habe. Ich finde es immer sehr interessant über die Frauen die im Schatten der Männer standen zu lesen. Hier haben wir die besondere Beziehung von Schwester zu Bruder und die Ungerechtigkeit das eine Frau keine Chance hatte eine Karriere zu machen.
Dazu ist da eine Liebesgeschichte die sich wunderbar leicht durch die Seiten zieht und die mein Herz berührt hat.