Eine tolle Familiengeschichte

Eine eigene Zukunft - María Dueñas

Eine eigene Zukunft
von María Dueñas

1936 kommen Victoria, Mona und Luz gemeinsam mit ihrer Mutter von Andalusien nach New York, um ihren Vater Emilio Arenas in dessen kleinen Restaurant zu unterstützen. Das ist nicht einfach für die Frauen, da sie auch die Sprache nicht beherrschen. Dann geschieht ein Unglück und Emilio stirbt. Um sich und das Lokal über Wasser zu halten, entwickeln sie einen Plan - das Lokal wird kurzerhand ein Nachtclub.

Dies war das erste Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe. Gerne möchte ich auch weitere von ihr lesen, da mir dieses Buch sehr gut gefallen hat.
Der Schreibstil ließ sich sehr gut und flüssig lesen und ich konnte direkt spüren, dass dieser Roman von einer Spanierin verfasst wurde. Das Temperament sprang so manches Mal direkt durch die Seiten zu mir. Ich fühlte mich während des Lesens in die 1930er Jahre versetzt und konnte bestens in die damalige lebendige Zeit eintauchen. Das Flair wurde wirklich hervorragend beschrieben und vermittelt.
Die Charaktere waren greifbar und authentisch und ich hatte ein gutes Bild von ihnen vor Augen. Ich war in der Lage, mich in sie hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufühlen. Ich konnte richtiggehend mitfiebern und mithoffen, dass sich alle ihre Träume irgendwann erfüllen mögen.
Hervorragend skizziert wurde das Familienband und das Miteinander der Schwestern, auch mit der Mutter. Es war total faszinierend zu lesen, wie sie sich fernab der Heimat durchschlugen, was sie alles erlebten und wie sie sich entwickelten. Durch interessante Wendungen und Erlebnisse entfaltete sich eine tolle Spannung, die mich an der Geschichte festhielt. Allerdings gab es auch ein paar kleine Längen, die ich dann aber auch schnell gelesen hatte.

Eine tolle Familiengeschichte, die ich sehr gerne gelesen habe. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.