Eine unglaublich spannende und mystische Geschichte für Jugendliche, die ich kaum aus der Hand legen konnte

Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood -

Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood
von Alexandra Fischer-Hunold

Der Klappentext und das wunderschöne Cover versprechen einen spannenden Jugendroman voller Geheimnisse, Verwirrungen und Rätseln, der in einem an Jane Austen angelehnten Setting spielt und dabei dennoch modern bleibt. Und was soll ich sagen? Dieses Versprechen wurde definitiv erfüllt! Dieses Buch durfte ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen.

Darum geht's in »Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood«:

»Ein Jahr lang soll Juno einer alten Lady auf Staunton House aus ihren geliebten Klassikern vorlesen. Ein Traumjob! Sie ist fest entschlossen, sich nicht mal von dem faszinierenden jungen Lord Witham ablenken zu lassen. Doch wie kann sie das seltsame Scharren in ihrem Zimmer ignorieren und die merkwürdige Musik, die nur sie zu hören scheint? Droht Juno nicht nur ihr Herz zu verlieren - sondern auch ihren Verstand?«

Original-Klappentext

Die Geschichte wird aus Junos Perspektive erzählt. Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr flüssig und mitreissend. Es werden kurze, bildhafte Beschreibungen, aber genauso spritzige Dialoge und jugendliche Ausdrücke verwendet - eine gelungene Mischung, die dazu geführt hat, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen wollte. Dafür gibt es auf jeden Fall volle Punktzahl!

Juno als Protagonistin hat mir gut gefallen. Mit ihrer freundlichen und witzigen Art war sie mir sehr sympathisch - sie ist jung, erfrischend und lässt sich durch nichts und niemanden unterkriegen, auch wenn im Verlaufe des Romans einiges schiefläuft. Verhält sie sich zu Beginn etwas zurückhaltend, was das Lüften der Geheimnisse auf Staunton House angeht, ändert sich das ab der Mitte des Romans, und von dort an habe ich richtig mit Juno mitgefiebert.

Die anderen Charaktere - es sind eine Handvoll, die sogar zu Beginn des Buches vorgestellt werden -, fand ich ebenfalls toll. Da ist zum Beispiel der junge Lord Sebastian Witham, mit dem Juno vor allem anfangs einige Meinungsverschiedenheiten hat, oder dessen Schwester Fiona, die im 19. Jahrhundert für die Rechte von Frauen kämpfen möchte. Aber auch Lady Marjorie, die Grossmutter von Sebastian und Fiona, oder Sebastians bester Freund Robert Farnfield werden interessant dargestellt. Alle haben ihre Eigenheiten, Stärken und Schwächen, die gut herausgearbeitet wurden. An der einen oder anderen Stelle wird leider mit Klischees gearbeitet (z.B. der unglaublich gut aussehende, junge Lord oder die ältere, korpulente Lady, die leider auf ihr Gewicht reduziert wird). Das fand ich ein wenig schade.

Die Geschichte selbst nimmt schnell Fahrt auf und ist dadurch unglaublich spannend. Insbesondere die vielen Geheimnisse und unerklärlichen Ereignisse wollten unbedingt aufgelöst werden. Nach jedem Kapitel wollte ich gleich weiterlesen, weil ich zusammen mit Juno erfahren wollte, was auf Staunton House vor sich geht. Insgesamt fand ich die düstere, mystische Atmosphäre des Buches sehr packend und gut gelungen. Die Spannung steigert sich mehr und mehr, bis erst kurz vor dem Ende alles aufgelöst wird. Die Auflösung hätte meiner Meinung nach ruhig ein paar Seiten mehr in Anspruch nehmen können, da alles sehr schnell erklärt wurde und es auch den einen oder anderen Logikfehler gab.

Das Thema Mystik nimmt sicherlich einen grossen Teil des Buches in Anspruch, daneben geht es auch um Liebe, Freundschaft, Familie und das Leben im 19. Jahrhundert; teilweise wird es sogar ein wenig gruselig. Die Liebesgeschichte verlief für meinen Geschmack etwas zu schnell, nimmt aber auch nicht die Hauptrolle in dieser Geschichte ein.

Fazit:

»Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood« ist ein unglaublich spannender Jugendroman, der mich vor allem mit seiner mystischen Atmosphäre und den vielen Geheimnissen und Rätseln sehr gut unterhalten konnte. Insbesondere Jugendlichen, die viel Wert auf Spannung und Mystik legen und Lust auf ein Setting im 19. Jahrhundert haben, könnte dieses Buch gut gefallen. Ein paar Schwächen wie Klischees bei den Charakteren oder Logikfehler gegen Schluss des Romans bleiben, trotzdem gibt es vier von fünf Sternen.