An sich gelungen

Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood -

Ewig & immer - Die Geheimnisse der Lady Halewood
von Alexandra Fischer-Hunold

Das Buch von der lieben Alexandra war echt mal was anderes. Es war das erste Buch für mich aus diesem Verlag. Neben der Aufmachung, dem Cover und generell dem wunderschönen Buch mit einem sehr angenehmenen Schreibstil, fand ich das Buch an sich echt gut. Ich mochte die Charaktere grundsätzlich echt gern und war die gesamte Zeit über gespannt, wie es zwischen Juno und Sebastian weitergehen wird.
Zwischendurch gab es zahlreiche Stellen, die zwar zum Buch passten, aber die meiner Meinung nach ein wenig langatmig waren - aber es ging noch. Ich konnte leider nicht in einem Rutsch durchlesen, da die spannenden Szenen oftmals durch eben solche Längen ein wenig anstrengender wurden, was aber nicht allzu tragisch war.
Einige Dinge waren wirklich richtig schön, andere waren ein wenig unlogisch und das Ende hat mich ein klein wenig unzufrieden zurückgelassen, aber an dieser Stelle will ich nicht spoilern. Das Ende hätten drei, vier bestimmte Sätze noch umlenken können, was für mich persönlich alles ein wenig abgerundet hätte.

Doch das ist wie gesagt nicht weiter tragisch.
Denn grundsätzlich mag ich die Erzählweise der Autorin. Ich mochte die Gefühlsebene, konnte zahlreiche Dinge sehr sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich zwischendurch einige Figuren, die ich anfangs mochte, in der Mitte doch nicht so toll fand.
Auch war eine Sache bei Sebastian, die nicht so ganz aufgelöst wurde, was mich ein wenig stört, denn in einer Szene - keine Sorge, ist spoilerfrei - hatte er eine Reaktion von sich gegeben, die nicht zu seinem sonstigen Verhalten passte und auf die auch nicht mehr wirklich eingegangen war. Womöglich habe ich sie beim Lesen auch ein wenig missinterpretiert.

Also wer historisch angehauchte Bücher mag, der kommt hier auf seine Kosten. Ich bin noch ein wenig unschlüssig, denn grundsätzlich mochte ich das Buch, aber es gab leider doch recht viele Punkte, die jedoch allesamt Kleinigkeiten sind, die mich gestört haben und deren Umsetzung ich als Autorin anders gehandhabt hätte, um es runder zu machen - aber: es ist nicht tragisch.
Wie gesagt, es waren Kleinigkeiten und ich meckere wirklich auf hohem Niveau. Da hätte ich mir von der Lektorin noch einige Unterstützungen gewünscht.

Dennoch, grundsätzlich kann ich es empfehlen, wer eine eher ruhigere Szenerie haben will, die zwischendurch mit spannenderen und geladeneren Szenen durchzogen ist, die sich von der Intensität und der Häufigkeit jedoch in Grenzen halten.