Eine wirklich tolle Liebesgeschichte mit Tiefgang

Wenn du dich traust
von Kira Gembri

Meine Gedanken zur Geschichte

Als erstes möchte ich sagen, das mit das Buch gar nicht wie ein Jugendbuch vorgekommen ist, zumal die Protagonisten knapp 20 sind. Also klar kann man das Buch mit 12 schon lesen aber ich würde es deswegen nicht als Jugendbuch deklarieren. Aber jetzt erstmal zum Cover, welches einem natürlich als erstes auffällt, ist ja logisch denn neue Bücher liegen ja auf und springen einen gleich an. Wie ich oben schon gesagt habe, hätte ich das Buch jetzt nie wirklich in die Hand genommen weil mir das Cover zu süss gewesen wäre. Im Zusammenhang mit dem Titel schon gar nicht, ich weiss, Vorurteil. Aber die meisten Bücher die so ein Cover haben sind halt meist ziemlich schnulzig und gehören allen falls in das Genre Check-Lit. Aber all das ist es eben nicht. Worum geht es dann? Na gut…

Klar geht es um Liebe, aber eben nicht nur, eigentlich ist es für mich nicht mal das Hauptthema obwohl es natürlich ein Bestandteil der beiden Protagonisten wird. Aber in erster Linie geht es um 2 Menschen. Um eine junge Frau mit einer Zwangsstörung und wie diese ihr Leben total vereinnahmt.

Dann geht um Jay, einen jungen Mann mit vielen Problemen am Hals. Auch er schaut das er irgendwie durchs Leben kommt. Grade wurde er zu Sozialstunden verknackt weil er mit Gras erwischt wurde welches er für einen miesen Typen verdicken muss, um die Schulden seines Vaters zu begleichen. Ja, auch er hat eine grosse Hypothek die er mit sich rumschleppt. Und auch er weiss nicht wie es wirklich weiter geht, wie er im Leben mal noch klar kommen soll.

Und ausgerechnet diese beiden Menschen, treffen ungewollt aufeinander. Beide sehen aber dennoch im anderen eine Gelegenheit ein Stückweit der Probleme los zu werden. Das dies natürlich mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist, hätten sie sich jetzt doch nicht vorstellen können. Aber wie das Leben so spielt, auch wenn bei so gar nichts mit festen Beziehungen am Hut haben, aus verschieden Gründen, webt das Schicksal doch andere Fäden und knüpft ein Band das man bei normalen Umständen so nie geknüpft hätte…

Und so müssen Lea und Jay sich irgendwie arrangieren als sie bei ihm und Flocke und Alex einzieht.

Prota- und Antagonisten & Co

Lea ist wirklich eine Süsse, ich mochte sie auf anhieb. Sie weiss das es nicht normal ist das sie alles zählen muss, das sie ein Notizbuch voller Listen und Zahlen hat. Aber sie ist sehr reflektiert und weiss warum das so ist, was es verstärkt und das sie wohl nie ein „normales“ Leben führen kann. Ist ist sensibel, manchmal sehr unsicher, kann dann aber auch wieder sehr trotzig sein, und auch richtig wütend wenn sie sich angegriffen fühlt. Dann ist sie wie ein Hund, aus Angst fängt sie an zu beissen. Und dennoch muss man sie einfach gerne haben. Nein, ich habe kein Mitleid, denn ich weiss das sie das in den Griff bekommen kann.

Jay, ja, der typische Matcho. Leicht eingebildet, arrogant, benutzt Frauen eigentlich nur für eine Nacht um sich zu vergnügen, sich abzulenken und abreagieren, und doch merkt man schnell das dies alles nur eine Fassade ist, eine Art Schutzmauer. Denn sein leben war bis anhin auch alles adere als einfach. Seine Vergangenheit ist gelinde gesagt schwer gewesen und die Gegenwart ist auch nicht grade leichter, denn er darf seine Freiheit für einen Drogendealer riskieren nur weil sie Vater bei dem Schulden gemacht hat, die er nicht mehr zurück zahlen kann weil er das zeitliche gesegnet hat.

Ach, die beiden möchte man einfach drücken und manchmal aber auch mal einen klaps auf den Hinterkopf geben.

Schreibstil

Ich finde das Kira Gambri aus diesen beiden Themen eine tolle Geschichte gezaubert hat. Nicht nur das man durch die Seiten so fliegt, sondern weil es 2 Themen beleuchtet die man so sonst nicht unbedingt antrifft. Genau wie Zwangsstörungen ein Tabuthema sind, ist auch Häuslichegewalt eins. Auch wenn auf beide nicht sehr tief eingegangen ist, merkt man aber doch welche Folgen diese Dinge auf einen Menschen haben und dessen Umfeld. Da das Buch aber eben schon ab 12, ist klar das man nicht tiefer in die Materien einsteigen wollte. Was ich okay fand, denn als Erwachsener kann man da sicher genug herauslesen.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Lea und dann wieder aus Jay’s Sicht geschrieben. Und das fand ich wirklich toll. Ich mag Geschichten aus der Ich-Perspektive. Und man kann sich da noch ein bisschen mehr in die Figur hinein fühlen.

Die Geschichte ist wirklich spannend, und sie nimmt gegen ende echt noch an Spannung zu, so sehr das ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die letzten Seiten nahmen mich echt mit! Da dachte ich mir so, echt jetzt? Das darf doch nicht wahr sein!!! Tja…

Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz, ich musste oft schmunzeln, denn ich seh die beiden echt genau vor mir.

Fazit

Ein wirklich gelungenes Buch! Und ich bin wirklich froh hab ich mich dazu entschlossen es mit zu nehmen und es jetzt auch zu gelesen zu haben. Und ich bin so begeistert das natürlich weitere Romane gleich auf meiner WuLi gelandet sind! Also Leute, ihr mögt Liebesgeschichten mit Tiefgang? Dann müsst ihr das Buch unbedingt lesen, wenn ihr es nicht eh schon getan habt!