Eine wundervolle Geschichte über zweite Chancen und das Vergeben

Be My Tomorrow -

Be My Tomorrow
von Emma Scott

Emma Scott ist dafür bekannt gefühlvolle Romane zu schreiben und mit diesem Buch ist sie sich vollkommen treu geblieben. Der Leser taucht wieder in eine Geschichte voller Emotionen ein. Zwar überlagern hier etwas der Schmerz, die Reue und Angst, aber sie sind so authentisch, dass es einfach nur schön ist. Natürlich gibt es auch positive Regungen wie Freundschaft und Liebe, sodass es sich hier nicht nur um eine düstere Atmosphäre handelt.

Die Geschichte handelt von Zelda, die mit 14-Jahren miterleben musste, wie ihre kleine Schwester entführt wurde und die seitdem von Schuldgefühlen geplagt wird. In einer Graphic Novel versucht sie diese Gefühle zu verarbeiten und möchte in New York einen Verlag für ihre Geschichte finden. Dabei begegnet sie Beckett, der vor ein paar Jahren wegen eines Fehlers, den er begangen hat, zwei Jahre im Gefängnis saß und seitdem seine Tat bereut. Aus Geldnot ziehen beide zusammen. Was zunächst mit einer Zweckgemeinschaft begann, wird schon bald Freundschaft.

Bei diesem Roman finde ich gut, dass von Anfang klar ist, welche Probleme Zelda und Becket haben. Um ihre Vergangenheit wird kein großes Geheimnis oder Drama gemacht, sondern beide spielen recht schnell mit offenen Karten, sodass eine wahre Freundschaft beginnen kann. Das hat mich persönlich sehr gefreut, da mich unnötiges Drama und Missverständnisse in Büchern meist eher nervt. Zudem versteht der Leser so auch direkt, warum die beiden Hauptpersonen so handeln wie sie es tun.

Erzählt wird die Handlung aus beiden Sichten, somit bekommt der Leser tieferen Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere. Hier war dies sehr gut gewählt und hilfreich. Gefühlt wurde etwas mehr aus Zeldas Sicht beschrieben. In ihrem Leben tut sich jedoch auch etwas mehr. Sie ist schließlich diejenige, die nach New York kommt, sich im Bahnnetz zurechtfinden, neue Freunde und einen Job finden muss. Es wird zudem die Handlung aus ihrer Graphic Novel sowie der Entstehungsprozess beschrieben. Hier hat mir gefallen, dass sogar vier Seiten in dem Buch abgedruckt sind. Auf einem eBook Reader waren diese etwas klein und schwer zu lesen, aber dennoch waren die Einblicke interessant.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ich fand gerade die Charakterentwicklung sehr authentisch beschrieben. Eine Person kann sich selbst nicht von heute auf morgen vergeben, das ist immer ein Prozess. Der Roman spielt überwiegend im Dezember, sodass er sich auch bestens als Weihnachtsroman eignen. Ich habe ihm im Sommer gelesen und habe mich an der weihnachtlichen Atmosphäre nicht gestört. So konnte ich mich schon etwas auf die kalte Jahreszeit freuen.

Soweit ich weiß, ist dies auch das erste Mal, dass Emma Scott eine Trilogie veröffentlicht. Jedes Buch handelt von einer anderen Person. Die Fortsetzung erscheint unter dem Titel „Forever Right Now“ Ende September und wird von Darlene handeln, die bereits als gute Freundin von Beckett im Auftakt erschienen ist. Da mir das Setting in New York sowie die Handlung so gut gefallen hat, werde ich auf jeden Fall die Fortsetzung lesen und hoffe, dass ich dort auch Zelda und Beckett wiedersehe.