Eines der besseren Bücher der Reihe um die Pathopsychologin und Hauptkommissarin Clara Vidalis

Höllenkind -

Höllenkind
von Veit Etzold

Einen kurzen Blick auf die Handlung kann der Leser hier auf der Buchseite erhaschen. Meine persönliche Meinung:

In den vergangenen zwei Bänden war doch so etwas wie Routine eingekehrt - trotz der heftigen Grausamkeiten. In dem vorliegenden Buch wurde diese Routine erfreulicherweise durchbrochen. Dazu hat der Wechsel der "Location" (das Buch spielt nämlich fast vollständig in Italien) erheblich beigetragen, ebenso wie endlich einmal völlig neue Figuren. Abwechslung boten auch die diversen "Ausflüge" in die Geschichte, auch wenn mir diese manchmal etwas zu viel waren.

Das Spannungsniveau ist vollkommen in Ordnung; auch die Grausamkeit der Taten war ordentlich, ohne diesmal allzu heftig auszufallen. Obwohl - darüber kann man sicher streiten.

Ein paar Längen gab es auch, die aber nicht allzu stark ins Gewicht fielen.

Zu den Protagonisten ist ja inzwischen mehr oder weniger alles gesagt; die neuen Figuren waren gut eingepasst. Gut gefallen hat mir auch die zwei unterschiedlichen Handlungsstränge, die zum Ende hin gut zusammen geführt wurden.