Einfach fesselnd

Das Lied von Eis und Feuer 04. Die Saat des goldenen Löwen - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 04. Die Saat des goldenen Löwen
von George R. R. Martin

Achtung! 4. Teil einer Reihe! Inhalt: Bürgerkrieg zerreißt das Reich Westeros, und der junge grausame König Joffrey Baratheon hält die Schwestern Sansa und Arya Stark als Geiseln, um ihren Bruder zur Treue zu zwingen. Während die ältere Sansa versuchen will, das beste aus der Situation zu machen, entscheidet sich Arya zur Flucht. Doch der Weg zu ihrer sicheren Heimat in Winterfell ist lang, und die verschiedenen Parteien, die im Bürgerkrieg aufeinanderprallen, sind nicht die einzige Gefahr für das junge Mädchen …

Wundert euch nicht, dass meine Rezensionen zu den Bücher jetzt etwas kürzer werden. Ich will mich einfach nicht endlos wiederholen und müsste halt immer die gleichen positiven Dinge sagen, deshalb halte ich es kurz ;)

Dieser Band hat mir wieder etwas besser gefallen, weil ich das Gefühl hatte, dass weniger rumgeschwafelt wurde. Ich hatte hier mehr das Gefühl, dass endlich mal Entscheidungen getroffen werden und Leute mehr handeln, statt zu reden.

Mir passte vorallem gut, dass ein paar Leute gestorben sind, die ich wirklich einfach nicht mochte. Etwas merkwürdig finde ich die Sache mit Bran und seinem dritten Auge. Ich weiß, dass es sich um eine Fantasyreihe handelt, aber irgendwie find ich das nicht so richtig passend. Bran ist mir generell nicht sonderlich sympathisch. Bisher mag ich wirklich am liebsten, wenn der Zwerg Tyrion und Jon Schnee zu Wort kommen.
Tyrion ist einfach herrlich sarkastisch, aber im tiefsten Inneren irgendwie doch liebenswert. Und Jon find ich einfach nur unglaublich authentisch und sympathisch.

Ich habe ja die Serie immer noch nicht gesehen und werde sie mir auch erst anschauen, wenn ich mit den Büchern durch bin, aber mich interessiert wirklich wie das da mit den unzähligen Charakteren gelöst ist. Ich muss immer wieder ins Personenverzeichnis schauen und wunder mich wie man sowas in einer Serie verpacken will ohne dass die Zuschauer auf dem Weg verloren gehen.

Fazit:
Tolle Fortsetzung mit immer noch sehr authentischen und vielschichtigen Charakteren. In diesem Band wird weniger geschwafelt und es werden endlich mehr Entscheidungen getroffen. Das finde ich gut. Am liebsten sind mir bisher Tyrion und Jon. Bin gespannt wie es weiter geht :)