einige Längen

In Zeiten des Todes -

In Zeiten des Todes
von Luca D'Andrea

"In Zeiten des Todes" von Luca D'Andrea beruht auf einem wahren Kriminalfall, der in den 90-iger Jahren in Bozen für Aufruhr und verzwickte Ermittlungen sorgte.

Als eine Prostituierte ermordet aufgefunden wird, übernimmt Commissario Luther Krupp die Leitung der Ermittlungen, was bei den alten Hasen nicht gern gesehen wird, da er in ihren Augen nicht über ausreichend Erfahrung verfügt. Demzufolge nehmen sie ihn oft nicht ernst.
Auf der anderen Seite ist da Milla, ein junger Journalist, der sich endlich seinen Presseausweis "verdienen" will.
Zuerst geht man von einem typischen Mord im Milieu aus, als jedoch eine zweite Frau nach dem gleichen Modus Operandi wird der Gedanke, dass es sich um einen Serientäter handelt, immer wahrscheinlicher.
Gleichzeitige Ermittlungen im anscheinend großem Drogenmilieu sollen die Suche nach dem Täter unterstützen.

Der Autor erzählt auf verschiedenen Ebenen und hat genügend Raum für die Angehörigen der Opfer gelassen. Die Trauer, die Wut und die abgrundtiefe Verzweiflung gepaart mit der Lebensgeschichte der Opfer konnte mich berühren.

Leider hat das Buch einige Längen durch Wiederholungen und hat mir die Spannung ein wenig genommen. Das Buch wird als Thriller beworben, hat für mich aber doch mehr Krimi Charakter gehabt.
Die vielen Namen und deren abgeleiteten Spitznamen verwirrten mich am Anfang etwas und ich brauchte relativ lange, um die Kollegen um Krupp richtig zuzuordnen.

Insgesamt ein solider Krimi mit einigen Längen.