Einmal tief durchatmen

Ehemänner -

Ehemänner
von Holly Gramazio

nicht nur der Leser/die Leserin sollte einmal tief durchatmen, sondern auch Lauren - unsere Hauptfigur...

Ich greife nicht oft zu Romanen mit solchen Prämissen, da ich öfter eher enttäuscht bin. Aber ich habe es mit diesem Buch einfach mal probiert, da ich im Internet gute Rezensionen gesehen habe und ich echt Lust auf was leichtes und witziges hatte. Am Anfang war ich deswegen sehr positiv überrascht: Das Buch liest sich sehr leicht, man kommt gut durch und ich war wirklich interessiert, wie das Problem der Geschichte gelöst wird. Lauren war mir nicht besonders sympathisch, aber - und das finde ich in Geschichten viel wichtiger - sie war ein interessanter Charakter.

Der Umgang mit den Ehemännern war etwas vorhersehbar, was nicht unbedingt schlecht ist, mich hat es nicht sehr gestört. Was mich aber echt nach einer gewissen Seitenzahl genervt hat, war die immer gleiche Erzählstruktur. Bei so einer Prämisse finde ich hätte man auch mal kreativ mit Schreibstil, Erzählerperspektive oder Story Structure werden können. Aber es ist gefühlt immer das gleiche passiert, auf die gleiche Art und Weise, was besonders zum Ende hin echt bissle langweilig war. Man hätte das Buch gut kürzen können, einige Ehemänner überspringen können. Die Autorin hatte wirklich ein paar gute Ideen. Da hätte ich mir gewünscht, dass sie das noch ein bisschen weiter verarbeitet hätte.

Dementsprechend fand ich das Ende eher semi-gut. Die Resolution des Ganzen eher enttäuschend, da hätte man sicher irgendwie noch mehr aufbauen können. Unterhaltsam keine Frage, aber man hätte mehr draus machen können.