Gute Idee mit mässigem Erfolg

Ehemänner -

Ehemänner
von Holly Gramazio

Die Idee ist spannend: Vom Dachboden einer Single-Frau kommt eines Abends ein Ehemann herunter. Jedes Mal, wenn der Mann auf den Dachboden steigt, kommt ein anderer herunter und jedes Mal ändert sich auch ihr Umfeld etwas: die Wohnungseinrichtung, manchmal der Beruf oder auch der Freundeskreis. Auch der Vergleich mit dem heutigen Beziehungsverhalten - wisch und weg bei Partnerplattformen oder auch teilweise beim kleinsten Problem in der Beziehung wird gut aufgezeigt: Du gefällst mir nicht? - Ab auf den Dachboden mit dir!
Dann hört es aber auch schon auf. Das Buch harzt und man fragt sich: war's das jetzt? Es kommen dann zwar ca. alle 100 Seiten neue Ideen und Wandlungen, die dazu beitragen, dass Buch fertig zu lesen und auch das Ende finde ich gut gewählt, aber weniger wäre mehr gewesen. Vor allem weniger Männer, die man so kaum kennen lernt und zu denen man keine grosse Beziehung aufbauen kann. Die Idee ist gelungen, die Ausführung für meinen Geschmack mässig, auch wenn man zwischendurch immer wieder lachen kann. Schlecht ist das Buch nicht aber halt eher wisch und weg.