Emotional und sehr schön!

Die chinesische Sängerin - Jamie Ford

Die chinesische Sängerin
von Jamie Ford

Bewegendes Schicksal einer chinesischen Mutter

Dieses Buch handelt von Liu Song, einer Mutter, die aufgrund ihrer Schicksalsschläge und ihres Standes in der Gesellschaft ihr Kind in ein Waisenhaus geben musste.
Das Buch hat mich sehr berührt und es tat wirklich weh, wie Liu von ein Unglück in das andere rannte - und nie selbst Schuld war! Ihr Sohn William, der durch eine Vergewaltigung von Lius eigenem Stiefvater entstand, findet sie nachher wieder und möchte die komplette Wahrheit über sein Leben wissen. Liu erzählt ihm alles und man merkt, wie sehr sie William trotz der Erinnerung an ihren Stiefvater liebt. Sie hat ihn nie aufgegeben, sie wollte ihn nur vor der Grausamkeit ihres Stiefvaters schützen. Leider haben die damaligen Umstände in der Gesellschaft Chinesinnen nicht gerade unterstützt, weshalb sie trotz allen Bemühungen William auch nicht behalten konnte. Alles, was sie nur gut meinte, wurde negativ aufgefasst. Leider wurde sie nachher auch noch von ihrer einzigen Liebe Colin im Stich gelassen, den die Gesellschaft mit ihren Bräuchen doch noch in seinen Bann gezogen hat.
Ich finde es toll, wie stark Liu die ganze Zeit über geblieben ist und wie sehr sie an ihren Sohn festhält. Genau das macht eine Mutter-Kind-Liebe für mich aus. William hatte es leider auch nie leicht, aber seine Mutter hat nur das beste für ihn gewollt und konnte ihn schützen.
Das Ende hat mich leider nicht mehr so in seinen Bann gezogen, da vorher einfach schon so viel passiert war und das Ende dementsprechend auch schon absehbar war, deswegen nur 4 Sterne. Aber ansonsten tolles Buch und nur empfehlenswert!