emotionale, berührende aber auch lustige Story

Du hast mir gerade noch gefehlt -

Du hast mir gerade noch gefehlt
von Mhairi McFarlane

Mhairi Mc Farlane – Du hast mir gerade noch gefehlt

Eve und ihre besten Freunde Ed, Justin und Susie sind wieder einmal zu einem Quizabend in ihren Lieblingspub als Eve der Boden unter den Füßen weggezogen wird. Ed, ihr bester Freund und Schwarm, wird von Hester gefragt, ob er sie heiraten will und der sagt natürlich auch noch ja. Traurig und auch ein klein wenig wütend, muss sich Eve dem nächsten Schicksalsschlag stellen, als der Unfall ihrer Freundin tödlich endet.

Als Finlay auftaucht, Susies Bruder, scheint das Chaos in Eve perfekt zu sein, denn niemand geht ihr mehr auf die Nerven als Fin, außer vielleicht Hester.

Eve steht eine turbulente Zeit bevor, doch wer wird am Ende den Weg mit ihr gehen?

Ich habe schon einige Bücher der Autorin gelesen und fühlte mich immer gut unterhalten. Auch mit "Du hast mir gerade noch gefehlt" hat mich die Autorin wieder überraschen und fesseln können, denn ihre Geschichten sind – bis auf ein paar überzogene Situationen – sehr lebendig und realitätsnah, eine Zuflucht aus der Realität mit Happy End Garantie.

Der Erzähltstil ist leicht und locker, sodass die Story schnell zum Pageturner wird.

Natürlich werden viele Klischees bedient, die aber geschickt in der Geschichte eingearbeitet sind und es gibt wohl kaum ein Fettnäpfchen, dass Eve auslässt. Aber wenn man hinter die Geschichte schaut, dann hat man ein hochemotionales, teils trauriges, oft gefühlvollvolles und manchmal mit Humor gespicktes Leseerlebnis, das mich berühren konnte.

Die Charaktere wirken lebendig und vielseitig. Ich mag, dass sie so realitätsnah ausgearbeitet wurden, sodass ich das Gefühl hatte, ich stände zwischen den Freunden und würde alles hautnah miterleben.

Eve, die zwar mit ihrer Schwärmerei für Ed an einigen Stellen wie ein Teenie rüber kommt, war mir sympathisch. Klar, sie steckt immer in etwas skurrilen Situationen fest und hat es gerade nicht leicht, aber dennoch mochte ich, wie sie die Dinge angeht und löst. Hin und wieder wird sie übertrieben dargestellt, aber ich habe eigentlich auch nichts anderes erwartet, da ich weiß, worauf ich mich bei Büchern von Mhairi McFarlane einlasse.

Die Bücher haben immer hohen Unterhaltungswert.

Fin mochte ich auf Anhieb, während Ed zwar sympathisch, aber irgendwie auch sehr unentschlossen für sein Alter agiert.

Insgesamt fand ich sämtliche Charaktere gut ausgearbeitet.

Kleinen Pluspunkt gibt es für die Ausarbeitung der Atmosphäre des Buches, die mich mit auf einer Gefühlsachterbahn genommen hat. Ganz ehrlich, ein besagter Brief hat mich extrem berührt sodass ich das eine oder andere Tränchen verdrückt habe, aber ich konnte mit den Figuren auch mitlachen, mitschmunzeln und hab Eves Herzklopfen gespürt.

Die Handlungsorte sind gut beschrieben und runden die Story schön ab.

Ich habe mich mit der Geschichte wohl gefühlt, habe sie gern gelesen, da sie kurzweilig und berührend war. Ich habe gelacht, geweint und ich weiß schon jetzt, das ich weitere Bücher der Autorin lesen werde.

Ich habe nichts zu kritisieren, außer vielleicht die Klammersätze, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Ich habe bekommen, was ich mir gewünscht habe: eine tolle Geschichte mit tollen Charakteren.

Von mir gibt es natürlich eine Leseempfehlung.

Das Cover ähnelt den anderen Büchern der Autorin und hat somit einen angenehmen Wiedererkennungswert. Ich mag es.

Fazit: emotionale, berührende aber auch lustige Story. 5 Sterne.