Freunde fürs Leben

Du hast mir gerade noch gefehlt -

Du hast mir gerade noch gefehlt
von Mhairi McFarlane

Eve, Susie, Justin und Ed sind schon seit ihrer Schulzeit beste Freunde. Noch immer treffen sie sich und verbringen viel Zeit zusammen. Nach einem Unglück müssen sich die Freunde neu sortieren und haben so ihre Probleme. Als auch noch Susies Bruder Finley in der Stadt auftaucht, wirbelt dieser die Freunde noch einmal durcheinander. Schaffen es die Freunde, ihre Freundschaft auch durch diese Krise zu retten?

Vor allem anderen: Ich liebe die Romane von Mhairi McFarlane, weil sie es wie keine andere versteht, ihre Charaktere liebenswert und amüsant zu zeichnen. Die Cliquen bestehen immer aus besonderen Menschen, die man sofort in seinen eigenen Freundeskreis übernehmen möchte. Auch hier ist das so. Am Anfang habe ich mich sehr amüsiert, weil die Freunde bei einem Pubquiz witzig und ein bisschen unverschämt sind, aber alle liebenswert rüberkommen. Dann kommt es in der Geschichte zu einem Einbruch, mit dem ich nicht gerechnet habe und der die Geschichte etwas traurig macht. Auch die Freundschaft der Protagonisten leidet hier und als Leser habe ich mitgebangt, ob sie es schaffen, auch am Ende noch befreundet zu sein.

Mit Finleys Auftauchen findet Protagonistin Eve wieder zu ihrer alten Form zurück – und die Fröhlichkeit kehrt ins Buch zurück. Das hat mir sehr gefallen. So wie auch die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Fin und Eve. Auch das Erzählen von Liebesgeschichten versteht die Autorin wie keine andere. Alles geschieht immer so nebenbei, ohne dass es zu aufdringlich und im Vordergrund ist, sondern die eigentliche Geschichte im Vordergrund bleibt.

Ich fand die Geschichte wieder sehr schön und habe gelacht und auch eine Träne weggewischt, als es allzu traurig war. Fin und Eve sind ein tolles Paar und auch die Freunde haben mir viel Freude gemacht. Schön!