Ein Roman über Liebe, Freundschaft und Familie

Du hast mir gerade noch gefehlt -

Du hast mir gerade noch gefehlt
von Mhairi McFarlane

Eve ist Mitte dreißig und Single. Seit ihrer Kindheit ist sie mit Susie eng befreundet und gemeinsam mit Justin und Ed sind sie seit zwanzig Jahren eine verschworene Gemeinschaft. Eve ist heimlich die ganze Zeit in Ed verliebt , doch sie waren nie ein Paar. Ihren Freund Mark hat Eve wegen der Clique alleine in die Ferne ziehen lassen. Die gemeinsamen Pub-Abende mit Quiz sind eines der Highlights ihrer Freundschaft. Als Ed von seiner Freundin Hester einen Heiratsantrag bekommt, ändert dieser Tag auf auf schreckliche Weise ihr gesamtes Leben und stellt alles, woran sie geglaubt hat, in Frage.
Wer eine romantische und lustige  Liebeskomodie erwartet, liegt hier verkehrt. Dieser Roman hat sehr viel Tiefgang, ist an manchen Stellen sehr traurig und hat aber auch viele unterhaltsame Momente. Ich mochte es , wie die Autorin es schaffte beides miteinander zu vereinen, so dass ich  teilweise Tränen vor Rührung hatte, aber an anderen Stellen schmunzeln bzw. lachen musste. Der Roman hat mich gut unterhalten und mir gleichzeitig gezeigt, es ist nicht allles so, wie es auf den ersten Blick scheint. Hinter den Fassaden der Menschen, Familien und Freunde sieht es oft völlig anders aus und häufig kennen wir jemanden doch nicht so gut, wie wir denken.
Vier Sterne