Rezension

Eine tieftraurige Geschichte über Verlust und Heilung, rasch gesprochen.

Du hast mir gerade noch gefehlt -

Du hast mir gerade noch gefehlt
von Mhairi McFarlane

Bewertet mit 4 Sternen

* Ich beziehe mich in meiner Rezension auf das Hörbuch! *

 

„Ich verstehe jetzt, warum Menschen, die jemanden verlieren, der jung war, risikobereiter werden. Sie sind nicht etwa leichtsinnig, sie sehen ganz einfach deutlicher, was auf dem Spiel steht. Sie vertrauen nicht unbekümmert auf Morgen, wie wir anderen…“

 

Sie sind beste Freunde seit Ewigkeiten, Eve, Susie, Ed und Justin. Als ihr geliebter Pub-Abend tragisch endet und Susie stirbt, fallen sie alle in ein unglaublich tiefes Loch. Als Eve auch noch unangenehme Wahrheiten über Ed erfährt, in den sie heimlich verliebt ist, fühlt sie sich zusehends verloren. Dann taucht Susies Bruder Finlay auf, der in Amerika lebt und für den diese zu Lebzeiten kein gutes Wort hatte…

Als er in Sorge ist, möchte Eve ihm helfen und begleitet ihn auf einen Road-Trip nach Edinburgh.

 

Ich habe mich von dem locker-flockigen Titel und der unterhaltsamen Beschreibung täuschen lassen. Der Unfall, der erwähnt wird, tötet Eves beste Freundin und bis zur Hälfte des (in meinem Fall Hör-) Buches geht es ausschließlich um die unermessliche Trauer der Freunde, die Tragweite ihres Verlustes und ihre Verlorenheit. Ich war immer wieder versucht, das Buch abzubrechen, weil ich es nicht begonnen hätte, wenn ich gewusst hätte, dass es sich tatsächlich bis zur Hälfte nur mit dem Tod, der Trauer, dem Verlust und dem Begräbnis befasst.

Mir ist klar, dass man mit lustigen Beschreibungen mehr Leser anzieht als mit traurigen, aber der Klappentext sollte doch das beschreiben, worum es im Buch geht und nicht täuschen und spoilern.

Erst nach knapp der Hälfte beginnt das, was uns die Klappe schon verrät: Ein Roadtrip, bei dem sich Eve mit Finlay beschäftigen muss, aber auch damit, was ihre beste Freundin ihr verschwiegen hat oder wo diese eventuell falsch lag. Unerwartet muss sie sich mit deren unerfreulichen Familienverhältnissen befassen und sich selbst ein Bild machen. Dieser Teil des Buches war zwar weit entfernt von unterhaltsam im lustigen Sinne, aber sehr bewegend und berührend. Es machte mir klar, wie viel wir nicht wissen und von wie vielen Dingen wir wohl nur glauben, sie zu wissen… Eve wird auf dieser Reise erwachsen, heilt ein Stück weit und kehrt gereift zurück.

Der letzte Teil war unglaublich tröstend, er erinnerte mich daran, dass wir niemanden verlieren können, den wir tief in unserem Herzen tragen und hat mich zu Tränen gerührt…

Abgesehen von dem irreführenden Titel und Inhaltsangabe hatte ich bei diesem Hörbuch auch sehr mit der Sprecherin zu kämpfen. Ihre Stimme ist gewöhnungsbedürftig, ich empfand sie als etwas „schnarrend“ und es ist sehr schnell gesprochen. Das machte das Zuhören für mich leicht „stressig“ und fordernd und das Ganze zu einem durchwachsenen Vergnügen.

Fazit: Eine tieftraurige Geschichte über Verlust und Heilung, rasch gesprochen.