emotionale Reise

Graceland – Die Geschichte eines Sommers -

Graceland – Die Geschichte eines Sommers
von Kristen Mei Chase

Grace konnte es gar nicht erwarten, nach ihrer Schulzeit ihr Elternhaus so schnell wie möglich zu verlassen und so ihrem alkoholabhängigen , gewalttätigen Vater endlich zu entkommen. Inzwischen ist ihr Vater zwar tot, aber auch zu ihrer Mutter hält sie nur noch aus Pflichtgefühl Kontakt und das nur sehr selten, denn ihr hat sie bis heute nicht verziehen, dass sie sie nicht vor dem Vater beschützt hat und sich völlig zurückgezogen hatte in ihre eigene Welt, die sich nur um Elvis drehte.

Nun, zu ihrem 70. Geburtstag wünscht sich ihre Mutter ausgerechnet, eine Reise auf den Spuren ihres großen Schwarms Elvis und Grace soll ihre Mutter auf dieser über 1000 Meilen langen Reise begleiten.

Zuerst zögert Grace noch, denn sie hat keine große Lust, so viel Zeit mit ihrer exzentrischen Mutter Loralynn zu verbringen, deren schrille Outfits im Stil von Priscilla Presley überall für Aufsehen sorgen. Doch dann passiert etwas in Graces eigenem Leben, vor dem sie auch am liebsten erst einmal flüchten nöchte und so sagt sie ihrer Mutter zu, sie doch zu fahren.

Anfangs ist die Stimmung auf der Reise nicht gerade gut, unschöne Erinnerungen und Verletzungen aus ihrer Vergangenheit kommen wieder hoch, doch irgendwann beginnen die beiden Frauen vorsichtig mit Gesprächen, die sie schon vor  Jahren hätten führen sollen und für die es jetzt hoffentlich noch nicht zu spät ist.

Mir hat "Graceland" von Kristen Mei Chase sehr gut gefallen, auch, wenn ich etwas gebraucht habe, um richtig in die Geschichte eintauchen zu können. Der Anfang zog sich etwas, aber je weiter Grace und Loralynn  fuhren und je persönlicher ihre Gespräche wurden, je emotionaler auch die Begegnungen auf ihrer Reise, umso gefesselter war ich von diesem Buch und am Ende ging es mir fast zu schnell, ich hätte die beiden gerne noch etwas länger nach ihrer gemeinsamen Reise, begleitet.

Ein schönes Buch, das zu Herzen geht und das ich auf jeden Fall empfehlen würde.