Erwartbar und überraschend

Unter dem Moor -

Unter dem Moor
von Tanja Weber

Ich fand das Buch ganz gut, erwartbar und gleichzeitig überraschender als gedacht.

Bei generationenübergreifenden Büchern, die zum Großteil im 20. Jahrhundert spielen, bin ich eigentlich immer vorsichtig. Die Themen wiederholen sich, die Handlung ist vorhersehbar. Ersteres trifft auch auf dieses Buch zu, doch je länger ich die Geschichte hörte, desto mehr konnte sie mich immer wieder überraschen. Vor allem das Ende kommt anders als häufig und damit unerwartet. Das hat schließlich dazu geführt, dass ich es nicht bereut habe dem Buch eine Chance zu geben.

Abgesehen davon passt sie perfekt in die Reihe der unzähligen anderen Bücher dieser Art. Es geht um die Gräuel der Nationalsozialisten, die Fesseln der DDR und die Nachwirkungen auf unsere heutige Zeit. Es geht um Frauen, die von der Gesellschaft erdrückt werden und mit ihrem Glück ringen müssen. Wer gerne Bücher über diese Themen liest, dem wir diese Geschichte bestimmt gefallen. Ich fand sie ganz gut, erwartbar und gleichzeitig überraschender als gedacht.