Rezension

Es war perfekt

Jump - Eve Silver

Jump
von Eve Silver

Bewertet mit 5 Sternen

~~Inhalt

Miki Jones kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben, doch anstatt zu sterben wacht sie in einem Spiel wieder auf, wo sie mit anderen gegen Außerirdische kämpfen soll. Die Gefahren denen sich Miki stellen muss, machen ihr klar, dass dieses Spiel viel realer ist, als sie zuerst angenommen hat. Sie hat so viele Fragen, die nur der Teamleiter, Jackson Tate, beantworten könnte, doch er schweigt und gibt keine Hinweise. Da hilft ausgerechnet er als Miki in höchste Not gerät. Als sie glaubt, Miki könne ihm vertrauen, macht sie eine Entdeckung, die sie zweifeln lässt auf welcher Seite Jackson eigentlich steht...

Meinung

Eve Silver erzählt sehr spannend und auch wenn "Jump" ein Jugendbuch ist, bedient sie sich an keiner krassen Jugendsprache - ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Dazu liefert sie uns eine sehr sympathische Protagonistin. Miki ist absolut keins dieser Weichei - Mädchen, die nur rumjammern und weinen. Sie ist eine Kämpferin und auf eine erfrischende Art schlagfertig - bei ihren Wortgefechten mit Jackson musste ich immer lachen. Dieses Buch hat auch eine etwas ernstere Unternote, weil die Charaktere sich mit Verlust, Schmerz und Trauer auseinandersetzten müssen. Das spürt man besonders bei Miki, die bereits mehrere geliebte Menschen verloren hat. Was mir sehr gut an Miki gefällt, ist, dass sie ganz natürlich auf die neue Situation reagiert. Sie stellt Fragen, die ich mir auch insgeheim beim Lesen gestellt habe. Auch wenn es sich ergeben hätte, hat die Autorin hier keine Dreiecksgeschichte daraus gemacht, obwohl sich zwei Jungs für Miki ohne dieses ganze Machogehabe zu interessieren scheinen. Es gab eigentlich nur eine einzige Sache, die mich extrem aufgeregt hat und zwar Mikis beste Freundin Carly. Die hat sich nämlich wegen Kleinigkeiten immer wieder mit Miki verstritten und hat sie oftmals ohne Miki anzuhören ignoriert. Auch wenn Miki Carlys Verhalten fast jedes mal zu entschuldigen wusste, habe ich es nicht nachvollziehen können. Mal abgesehen davon habe ich nichts auszusetzen. Da warten auf einen reichliche Überraschungsmomente, sodass man zum Schluss gar nicht  mehr weiß wer nun auf welcher Seite steht, obwohl man zuvor sich sicher war zu wissen wer gut und wer böse ist. Am Ende steht man vor einem miesen Cliffhanger, ich freue mich schon riesig auf den 2. Band (ist auf Englisch erst vor Kurzem erschienen)!

Fazit

Für mich war dieses Buch einfach perfekt - viel Action, ein wenig Liebe und viele Geheimnisse zum aufdecken! Ich bin schon sehr gespannt auf den Folgeband und mal sehen ob Eve Silver sich da selber übertreffen kann. "JUMP: Das Spiel" hat sich auf jeden Fall die volle Punktzahl verdient! :)