Rezension

Spannend & fesselnd

Jump - Eve Silver

Jump
von Eve Silver

Cover:
Das Cover an sich gefällt mir sehr gut. Ich verstehe nur nicht, warum der englische Titel gegen einen anderen englischen Titel getauscht wurde... Das Original-Cover sieht fast genau so aus:

Erster Satz:
Miki.

Meine Meinung:
Miki ist eine ganz normale Jugendliche. Sie geht zur Schule, hat viele Freundinnen und schwärmt für Jungs. Das Topthema ist gerade der mysteriöse neue. Doch dann sieht Miki ein Mädchen auf der Straße sitzen und einen Lastwagen der viel zu schnell näher kommt. Sie zögert nicht lange und rettet zusammen mit einem Mitschüler das Mädchen, wird aber selbst tödlich verletzt. Doch als Miki erwacht ist sie woanders und garantiert nicht tot. 

Miki ist wirklich cool. Sie gehört zu einer angesagten Clique und führt ein gutes Leben. Aber sie vermisst ihre tote Mutter sehr, das merkt man immer wieder. Als sie "stirbt" erwacht sie im Spiel wieder und muss von jetzt an zusammen mit anderen gegen die Drow kämpfen, Aliens die die Erde erobern wollen. Doch Miki ist das alles zuviel und sie hat so viele Fragen. Immer nach einer Mission kommen die Jugendlichen wieder in die normale Welt und leben dort ihr Leben weiter. Natürlich alles andere als normal, denn die Angst lebt immer mit.

Jackson ist der "Anführer" des Teams im Spiel und nimmt Miki unter seine Fittiche. Er ist mysteriös, arrogant, nimmt nie seine Sonnenbrille ab und doch kümmert er sich gut um Miki. Er beantwortet ihr immer wieder einiges, wahrt aber Distanz. Und er hat ein dunkles Geheimnis...

Lukas ist Mikis Mitschüler, der der ihr bei dem Mädchen geholfen hat. Er ist schon länger dabei und hilft ihr, ein bisschen besser mit allem zurecht zu kommen. Er ist einfach immer nett. 

Die Idee von Eve Silver, Jugendliche im Kampf gegen Aliens in eine andere Realität zu versetzen, ist toll. Anfänglich kommt die Story nur langsam in fahrt und es dauert noch länger bis man alle Zusammenhänge versteht. Aber ab dann kann man das Buch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen. Aus diesem Grund bin ich bei der Bewertung hin- und hergerissen. Die Geschichte und die Idee des ganzen, die Charaktere und ihre Empfindungen. Eigentlich kommt alles gut rüber. Vor allem den mysteriösen Jackson muss man einfach mögen. Aber das Ende haut ja ganz schön rein und ist mehr als fies. Ich musste direkt die Leseprobe zu Band 2 lesen...

Fazit:
"JUMP - Das Spiel" ist ein toller Roman, der lange Zeit braucht um sich zu entfalten, dann aber einen so richtig fesselt. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und der Schluss ist wirklich richtig, richtig fies. Eigentlich würde ich sagen, wartet bis zu Band 2 dann fällt es leichter, aber lasst euch diesen tollen ersten Band auf keinem Fall entgehen!

Reihe:
JUMP - Das Spiel
Push - The Game: Book 2 (engl. Titel)
Crash - The Game: Book 3 (engl. Titel, erscheint 2015

Ⓒmichasbuechertraeume.blogspot.de

Kommentare

Luna-Socia kommentierte am 18. September 2014 um 14:46

Schöne Rezi, warum immer dieser Bockmist mit den anderen Titeln gemacht wird, habe ich auch nie verstanden...

Liebe Grüße

Luna